Trainer on(line) Tour zur Nachwuchsgewinnung und -förderung in Radsportvereinen

Duisburg – Im Nachwuchsbereich gehen die Lizenzanmeldungen seit einigen Jahren stetig zurück. Gleichzeitig ist die Anzahl der Radsportveranstaltungen in verschiedenen Disziplinen im Nachwuchsbereich rückläufig.

STOPP: Wir wollen diesen negativen Trend aufhalten und umkehren!

In Online-Talkrunden wollen wir zunächst mit Vereinen, Trainern und Verantwortlichen diskutieren und uns zum Thema Nachwuchsarbeit austauschen:

• Was wird in den Vereinen gemacht?
  • Wo drückt der Schuh?
  • Wo können wir uns gegenseitig helfen?
  • Was benötigen wir für eine bessere Nachwuchsgewinnung und -bindung?
  • Wer kooperiert mit Schulen, Kitas?

Für eine erste Bestandsaufnahme sind vom 09.-11.03.2021 drei Talkrunden über Microsoft Teams in drei Regionen NRWs (Mitte, Ost, Süd) geplant. Die Vereine in den einzelnen Regionen wurden entsprechend ihrer Region zu den Talkrunden eingeladen:

Anmeldung für die Region Mitte (westliches Ruhrgebiet, Niederrhein, Krefeld, Mönchengladbach, Düsseldorf) am 09.03.

Anmeldung für die Region Ost (östliches Ruhrgebiet, Münsterland und Ostwestfalen) am 10.03. – Der Termin fällt aus. Bitte für einen der anderen beiden Termine anmelden.

Anmeldung für die Region Süd (Köln, Bonn, Aachen, Bergisches Land) am 11.03.

Nach dieser ersten Bestandsaufnahme sollen Möglichkeiten und Konzepte erarbeitet und aufgezeigt werden, um die Vereine im Radsportverband NRW in der Nachwuchsarbeit zu unterstützen. Ziel ist es, den Nachwuchs in unseren Vereinen wieder auf eine breite Basis zu bringen und unseren Sportbetrieb zukunftssicher aufzustellen.