Modernisierung in Büttgen

Büttgen  – Das Sportforum in Büttgen soll modernisiert werden. Wie die «Rheinische Post» berichtet, sei zumindest erst einmal eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Kaarst, dem Rhein-Kreis Neuss und dem Trägerverein des Sportforums unterschrieben worden, um die Planungen voranzutreiben.

Stadt und Kreis hätten zugestimmt, Mittel für die Grundlagenermittlung und die Vorplanung für die Sanierung bereitzustellen. Die weiteren Schritte benötigten daraufhin die Zustimmung des Stadtrates und des Kreises, da es noch keine Vorstellung über die konkreten Baukosten gebe. Dabei könnte auch vom Investitionspakt Sportstätten («Goldener Plan») profitiert werden. Bundesmittel in Höhe von 490 Millionen Euro, verteilt auf die Jahre 2021 bis 2024, sind für städtebauliche Maßnahmen im Bereich Sport von der Bundesregierung vorgesehen.

Unter anderem sollen die Radrennbahn sowie die Funktionsräume modernisiert werden, um die Erhaltung des Landesleistungsstützpunktes zu ermöglichen. Dazu gehöre auch, die technische Ausstattung auf den neusten Stand zu bringen. Geplant ist weiter eine energetische Sanierung sowie die Errichtung eines barrierefreien Zugangs.

«Nach der Sanierung werden wir in Büttgen eine erstklassige Sportstätte zur Verfügung haben. Davon profitieren die Kaarster Sportvereine, davon profitieren die Schulklassen im Sportunterricht, davon profitiert die Sportstadt Kaarst mit dem Radsport als Aushängeschild. Ich danke der Bürgermeisterin und dem Kreisdirektor für ihren Einsatz, ohne den diese Vereinbarung nicht in dieser Form zustande gekommen wäre», sagte Franz-Josef Kallen, Vorsitzender des Trägerverbandes, gegenüber der «Rheinischen Post».

(Text: rad-net.de)