(Update) Obergessertshausen – Emma Blömecke vom ATV Haltern (Team Conway Factory Racing) hat sich bei den Deutschen MTB-Meisterschaften in Obergessertshausen die Bronzemedaille im olympischen Cross Country (XCO) geholt. Das Rennen der U23-Frauen gewann Nina Benz (jb Brunex Felt) vor Lia Schrievers (BikeSportBühne Bayreuth). In der Masterklasse ging der Titel nach Gütersloh.
Die Deutsche Meisterschaft wurde als Saisonabschluss organisiert vom Bike Team des MSC Wiesenbach im bayrischen Obergessertshausen. Die Veranstaltung für die Altersklassen Junioren bis Elite war bestens organisiert.
Nur der Dauerregen trübte das Bild und hatte in den letzten Tagen den 4,2 Kilometern langen Kurs zu einer Schlammstrecke verwandelt. Die schon in Normalform technisch anspruchsvolle Strecke verlangte Mensch und Material alles ab.
Das Durchhaltevermögen von Emma Blömecke wurde nach 1:48 Stunden mit dem dritten Podestplatz in der U23-Klasse belohnt. Absolut verdient lobte Landestrainer Stefan Kaiser die Kaderfahrerin: “Emma hat sich den Lohn für ihre ganzjährige, super Trainingsarbeit abgeholt.“
Auch die NRW-Junioren zeigten in ihrem Rennen, dass mit ihnen in Deutschland zu rechnen ist: Nicolas Kaiser (MSV Essen-Steele 2011) Platz 9, Ole Schönholz (MSV Essen-Steele 2011/Team Loco Cycle) Platz 12, Benjamin Muth (MSV Essen-Steele 2011/Team Loco Cycle) Platz 15 und Tom Durniok (MTB Rhein Berg) Platz 23.
Die U23-Fahrer Lennart Voege und Ole Zilse kamen auf die Plätze 25 und 28.
Sven Pieper holt sich den Master-Titel
In der Masterklasse 2 ging der Titel nach Nordrhein-Westfalen. Sven Pieper vom RSV Gütersloh siegte mit über einer halben Minute Vorsprung vor dem Titelverteidiger Manuel Lohr vom RSV Altmühltal und Christian Groß aus Leipzig, der 1:23 Minuten Rückstand hatte.
Pieper hatte sich das Rennen zu seinem ersten nationalen Titel klug eingeteilt und ging erst nach der Hälfte in die Offensive. Zusammen mit Manuel Lohr holte Sven Pieper den bis dahin an der Spitze fahrenden Max Friedrich ein, kurz darauf war der Langenberger sogar ganz allein an der Spitze. In den konditionell anspruchsvollen Passagen konnte er sich von seinem letzten Begleiter absetzen und einen Vorsprung herausfahren. Als der groß genug war, riskierte Pieper nicht mehr alles, nachdem er auf dem matschigen Kurs bereits mehrmals gestürzt war.
Zum Titelfoto: Emma Blömecke holt Bronze bei MTB-DM 2020. Foto: Armin M. Küstenbrück/ EGO Promotion