Gravel- und Crosser-Workshop in Gelsenkirchen

Duisburg – Der Radsportverband NRW richtet am Samstag (17. Oktober 2020) in Gelsenkirchen einen Workshop für Gravel- und Cross Biker aus. Der Workshop richtet sich an Freizeit- und Breitensportler, die sich im Umgang mit ihrem Gravel- oder Crossrad verbessern wollen. Für Lizenzsportler, die an Rennen teilnehmen, ist dieser Workshop nicht geeignet! Referent ist der ehemalige Deutsche Meister Jörg Arenz.

Fahrten auf Schotterwegen und Kiesstraßen sind eine immer beliebtere Form, die Zeit im Sattel zu genießen. Die Gründe hierfür sind vielfältig: fernab asphaltierter Straßen gibt es jede Menge neue Orte zu erkunden, ein Gravelbike bietet ein erfüllenderes Fahrerlebnis, auf Schotterstraßen gibt es kaum Verkehr und, zu guter Letzt, jeder kann ein Gravelbike fahren.

Hiermit will der Radsportverband NRW gezielt auf das Thema „Gravel-Bike“ aufmerksam zu machen, da sich dieser Bereich immer stärker verbreitet und zu dem derzeit wachstumsstärksten Segment der Fahrradwelt, neben dem E-Bike, gehört. Der Einsatz eines Gravel-Bikes findet vorwiegend im Gelände statt, abseits von den Gefahren, welche auf der Straße lauern. Eine gute Radtechnik zu erlernen ist auch hier wichtig, um diverse Situationen während einer Tour besser zu meistern. Dazu kommt das Miteinander in der Gruppe, welches sich in dem Motto „Gemeinsam Sportlich sein“ widerspiegelt sowie dem Spaß am Radfahren. Wenn jeder Teilnehmer mit dem Gefühl nach Hause fährt, etwas gelernt zu haben, wurde das Ziel erreicht.

Programm:
1) Begrüßung
2) Vorstellung des Referenten Jörg Arenz
3) Ablauf der Veranstaltung
4) Warm up auf Rundkurs / Einstellung von Sattelhöhe und Reifendruck
5) Technik Teil „Richtiges Kurven fahren“
6) Technik Teil „Richtiges Bremsen“
7) Technik Teil „Schneller Auf- und Abstieg, Rad tragen“
8) Technik Teil „Schalten am Berg, Berganfahren aus dem Stand“
9) Gemeinsame Abschlussrunde

Die Anmeldung ist über den folgenden Link möglich: Anmeldung zum Gravel- und Crosser-Workshop

Titelfoto: Radsportverband NRW