Frankfurt – Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat den „GCA Klassikern“ eine neue Rennserie auf der Online-Plattform „Zwift“ ins Leben gerufen, bei der es neben den Eliterennen für Männer und Frauen („Pros“) erstmals auch separate Wettbewerbe für den Radsportnachwuchs der Klassen U13 bis U19 („Kids“) sowie Jedermänner („Community“). Zum Auftakt am vergangenen Samstag gab es wieder starke Ergebnisse von Radsportlern aus NRW.
In der Elite spurtete Alexander Weifenbach (Scuderia Südstadt) auf den dritten Rang. Simon Schmitt (Team Sportforum) fuhr derweil als Vierter nur ganz knapp am Podest vorbei. Das gute Resultat rundeteten die beiden Rennfahrer vom Team SKS Sauerland-NRW Michel Gießelmann und Jon Knolle auf den Plätzen fünf und zehn ab.
Bei den Frauen gab es eine Top-Ten-Platzierung durch Stefanie Wendt (Team Starbikewear) auf Platz neun.
Maximilian Eißer belegte im Rennen der Junioren den fünften Platz, Ole Theiler (beide RV Staubwolke 09 Fischeln) wurde Siebter. Ein gutes Resultat gab es auch in der U17 durch Ben Jochum (RC Musketier Wuppertal), Tobias Müller (RSV rad-net) und Robin Sengstock (RV Staubwolke 09 Fischeln) auf den Plätzen vier, sieben und zehn.
Einen Doppelsieg der Bell-Brüder Moritz und Felix (RC Zugvogel Aachen) gab es in den Klassen U15 beziehungsweise U13. Das U15-Podest komplettierte Nikolai Rysletten-Solvoll (RSV Münster) auf Platz drei. Lasse Schenkmann (RSV Unna) kam auf den fünften Platz, Sina Temmen (SG Radschläger 1970 Düsseldorf) beendete das Rennen als Zehnte. In der U13 kam mit Jonathan Müller (RSV Unna 1986) ebenfalls ein NRW-Sportler aufs Podest. Niklas Klemmt (RSC Rheinbach) wurde Achter.