Per Christian Münstermann: Einmal Knokke und zurück

Ein Tag hat 24 Stunden, heißt es, wenn viele Aufgaben zu bewältigen sind. Das dachte sich auch Christian Münstermann vom Team Sauerland NRW. Er nahm sich einen Teamkollegen zum Vorbild und begab sich am Wochenende auf eine Mammut-Tour.

Nachdem Jon Knolle in der vergangenen Woche mit seiner 400-Kilometer-Runde für Aufsehen sorgte, setzte sein Teamkollege Per Christian Münstermann noch einen drauf. Zusammen mit Trainingspartner René Otterbein aus Düsseldorf fuhr der Allrounder vom Team SKS Sauerland NRW einmal bis zur Belgischen See nach Knokke und zurück. Nicht weniger als 622,71 Kilometer zeigte Münstermanns Tacho am Ende der Tour an.

Für diese Marathon Ausfahrt rüstete sich Münstermann mit Sattel- und Radtaschen aus. Genügend gepackte Verpflegung, Kleidung und Ersatzmaterial sollte die Sportler in Corona-Zeiten völlig unabhängig von Kontakt mit anderen Personen machen. Unerwartete Hilfe bekamen die beiden Sportler durch die flämische Polizei. Was als nächtliche Verkehrskontrolle begann, entwickelte sich zur willkommenen Pause mit mehreren Beamten. „Wir wurden gegen zwei Uhr morgens hinter der Grenze von einer Zivilstreife aufgehalten. Die waren natürlich verwundert, was wir im Dunkeln auf der Landstraße zu suchen hatten“, erzählte Per Christian Münstermann. „Nachdem wir glaubhaft erklärten, dass wir bis zur See und zurück wollten, entspannte sich die Situation schnell. Nach Aufnahme unser Personalien kamen immer mehr Streifenwagen und alle wollten unsere Geschichte hören. Nach einer Tasse Tee bekamen wir freie Fahrt“, so Münstermann weiter.

Der Hinweg gestaltete sich nicht ganz so einfach. Münstermanns Kollege musste zwei Defekte beheben und es herrschte ein strammer Gegenwind. Glücklicherweise lies dieser auf dem Rückweg nicht nach und leistete ordentlich Schiebearbeit auf dem Weg nach Hause.

Interessierte können sich die Strecke auf Per Christian Münstermanns Profil im Strava Club „Team SKS Sauerland & Friends“ ansehen. Die gefahrene Zeit betrug 24 Stunden und 43 Minuten.

Beitragsbild: Per Christian Münstermann im Ziel der letztjährigen „Sauerlandrundfahrt p/b Krombacher o,O%“ – Foto: ©Robert Möller