RV Blitz Spich und Team Kern-Haus vorgestellt

Das Team Kern-Haus mit dem deutschen Stehermeister Christoph Schweizer (2. v. re.). Foto: Holger Radsportfotos

Spich – Am vergangenen Freitag hat sich der RV Blitz und sein Team Kern-Haus im Bürgerhaus Spich der Öffentlichkeit und Presse vorgestellt. Der Traditionsverein, der seit nunmehr 112 Jahren erfolgreich den Radsport in der Region repräsentiert, ist im Radrennsport in allen Alters- und Leistungsklassen vertreten. Aber nicht nur diese Tradition wird weitergeführt, seit einigen Jahren ist auch ein starkes, innovatives Eliteteam Teil des Vereins – das Team Kern-Haus.

Nachdem das Team viele Jahre in nahezu unveränderter Besetzung an den Start ging, fand Ende 2019 eine Umstrukturierung statt, als acht Fahrer das Team verließen. Dennoch kann keineswegs von einer Schwächung der Mannschaft gesprochen werden, da mit dem deutschen Stehermeister Christoph Schweizer, Richard Weinzheimer, Dorian Lübbers, Nico Brenner und Lars Becker gute Neuzugänge hinzugewonnen werden konnten. Davon ist auch Bernhard Sommer, Vorstandsvorsitzender des Hauptsponsors Kern-Haus, überzeugt: „Mit der neuen Konstellation haben wir ein starkes Team formiert. In den ersten Teamtreffen und den gemeinsamen Trainings hat man schon gemerkt, wie gut die Fahrer untereinander harmonieren und was ihre mentale Einstellung ausmacht. Alle sind bis in die Haarspitzen motiviert.“ In Kürze steht bereits das erste Saisonrennen auf dem Rennplan der Akteure. „Wir sind nach dem langen Winter und dem kürzlich absolvierten Trainingslager auf Mallorca alle heiß auf das erste Rennen in neuer Formation“, war Rennfahrer Timm Rüger die Vorfreude am Rande der Präsentation deutlich anzumerken.

Der RV Blitz Spich besteht in diesem Jahr aus knapp 40 Fahrern der Nachwuchs-, Senioren-, Amateur- und Hobbyklassen. Zufrieden von der Vorstellung zeigte sich Vereinschef Dieter Kirchartz vor allem in Bezug auf den Nachwuchs: „Nach vielen mauen Jahren melden sich in den letzten Monaten immer mehr Nachwuchsfahrer im Verein an. Mit Georg Gessmann haben wir nun auch ein Vereinsmitglied, das sich um die ganz Kleinen kümmert und sie beim Einstieg in den Sport unterstützt. Für den älteren Nachwuchs und die jungen Amateure ist weiterhin Erik Fischer zuständig.“

Im Rahmen der Teampräsentation übergaben Dieter Kirchartz und Nathalie Schnell jeweils einen Scheck für die Aktion „Rückenwind für Käßi“ in Höhe von 2000 Euro, für Schulerstausstattung für fünf bedürftige Familien in Höhe von EUR 1250 Eirop und für das Kinderhospiz Koblenz in Höhe von 500 Euro an Marco Bastiaansen und Horst Köning vom Verein Cycling for Kids, die sich für erkrankte Kinder einsetzen und seit Jahren vom RV Blitz Spich und dem Team Kern-Haus unterstützt werden.