4. Coesfelder Pättkes-CTF eröffnet den NRW-CTF-Cup 2020

Die Strecken der Coesfelder CTF sind ausgeschildert, der NRW-CTF-Cup kann beginnen. Foto: RSV Coesfeld

Coesfeld – Wenn in diesen Tagen die Sturmtiefs übers Land ziehen, zittern die Coesfelder Radsportler besonders. Nicht etwa, weil sie wichtige Trainingszeit verlieren, sondern weil der Termin der alljährlichen Country-Touren-Fahrt (CTF) des RSV Coesfeld vor der Tür steht. Denn Coesfeld bildet am kommenden Samstag, den 29. Februar, mit seiner 4. Coesfelder Pättkes-CTF den Auftakt des NRW-CTF-Cups 2020. „Vor zwei Jahren hat uns Friederike einen Strich durch die Rechnung gemacht“, berichtet Vereinschef Thomas Brinks. „Für den 29. Februar sieht aber bisher besser aus, die Wege sind frei.“

Start und Ziel der Tourenfahrt, die mit einem Mountainbike oder Crossrad in Angriff genommen werden kann, ist traditionell auf dem Gelände der Firma Scholz am Rottkamp. Morgens zwischen 10 und 12 Uhr kann gestartet werden, anmelden kann man sich direkt vor Ort ab etwa 9 Uhr. Die Streckenlängen liegen zwischen 26 und 69 Kilometern und die Touren sind für Jedermann geeignet.

Neu im Programm ist der Standort der ersten Verpflegungsstation im Industriepark Nord.Westfalen, wo die Firma Lameko den hungrigen Tourenfahrern eine Heimat bietet. „Nicht nur die Natur, auch die Unternehmen machen schließlich Coesfeld aus. Das zeigen wir unseren Besuchern natürlich gerne und freuen uns sehr über die Unterstützung von Lameko-Chef Thomas Köhne“, erklärt Brinks die Streckenänderung.

Darüber hinaus habe sich Brinks Team wieder tüchtig ins Zeug gelegt, um den perfekten Rahmen für die Veranstaltung und Teilnehmer zu schaffen. So können sich die Teilnehmer auf eine abwechslungsreiche Verpflegung an insgesamt drei Stationen auf der Strecke freuen.

„Der eine oder andere Snack wird allerdings auch notwendig sein“, stellt Brinks augenzwinkernd fest. Und meint damit die bis zu 550 Höhenmeter, die die Streckenplaner dem ansonsten als einigermaßen flach geltenden Münsterland abgerungen haben. Wenngleich auch für weniger ambitionierte Biker gesorgt ist: So geht es auf der Kurzstrecke oder der Family & Friends-Abkürzung deutlich zügiger zurück ans Kuchenbuffet.