Radtourenfahrten nun auch virtuell beim „BDR Winter Gran Fondo“

Frankfurt – Mit dem BDR Winter Gran Fondo erobern nun auch die Breitensportler im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) die virtuelle Radsport-Welt. Zusammen mit der German Cycling Academy (GCA) werden in der Winterpause noch drei virtuelle Radtourenfahrten (RTF) durchgeführt. Und für registrierte Radtourenfahrer mit BDR-Wertungskarte gibt es sogar RTF-Punkte. Dies teilte der Dachverband nun mit.

Gefahren wird der „Zwift Medio Fondo“ in der digitalen Zwift-Welt von Watopia. Der Kurs ist 72,9 Kilometer lang und hat 1010 Höhenmeter, ist weitgehend flach bis wellig mit einem Schlussanstieg, wo noch einmal 400 Höhenmeter zu bewältigen sind. Gestartet wird am 9., 16. und 23. Februar gemeinsam um 10 Uhr und wie bei einer richtigen Radtourenfahrt bilden sich dann verschiedene Gruppen.

„Natürlich sind die Touren für alle offen, nicht nur BDR-Mitglieder sind dabei, sondern auch Gastfahrer sind herzlich willkommen“, sagt Bernd Schmidt, BDR-Koordinator für Breitensport. Als Motivation für die virtuellen Radtourenfahrer hat der BDR Nationalfahrer und Profis eingeladen, die die RTFs begleiten.

Schmidt berichtet zudem, dass er gemeinsam mit dem Konzept-Team bereits für den nächsten Winter eine große Serie mit mehr Terminen, mehr Kursen und noch mehr Teilnehmern plant. „Wir haben in ganz kurzer Zeit ein zukunftsfähiges Projekt realisiert. Mit Zwift haben wir einen renommierten Partner an unserer Seite. Das wird allen Teilnehmern viel Spaß bereiten, denn in Deutschland gibt es bereits über 200.000 ZWIFT-Accounts.“

Wie alles genau funktioniert, was man braucht und wie man sich anmeldet, finden interessierte Tourenfahrer unter germancyclingacademy.de