Bildungsreferent Hamann: „Unter hochwertigem Training verstehe ich ein altersgerechtes, spaßvolles Training“

Tino Hamann. Foto: privat

Duisburg – Seit September ist Tino Hamann als Bildungsreferent beim Radsportverband NRW tätig. Der 32-Jährige hat langjährige Erfahrung als Trainer selbst und will auch frischen Wind in die Aus- und Fortbildung der Trainer im Verband bringen.

Seit drei Jahren war Hamann immer wieder als Referent in der Aus- und Fortbildung für den Radsportverband tätig, ehe er nun die Stelle des Bildungsreferenten übernahm. Seit zehn Jahren engagiert er sich zudem beim MTB RheinBerg e.V. als ehrenamtlicher Jugendtrainer und betreut dort neben Jugendgruppen auch Nachwuchsathleten in professioneller Form mit Trainingsplanung, Leistungsmessung und Leistungsdiagnostiken. Diese Erfahrungen bringt er nun weiter beim Radsportverband NRW ein.

Zu seinen Aufgaben gehört es unter anderem, neue Fortbildungen auf die Beine zu stellen. „Dabei habe ich immer einen Blick auf unsere Trainerinnen und Trainer im Radsportverband: Welche Werkzeuge sind notwendig für ein gutes Training? Welche neuen Trends und Möglichkeiten bieten sich? Natürlich stehen die meisten Trainerinnen und Trainer vor einer Gruppe Kinder oder Erwachsener und möchten ein hochwertiges Training anleiten. Unter hochwertigem Training verstehe ich ein altersgerechtes, spaßvolles Training“, erklärt Hamann seine Arbeit. „Auf der anderen Seite haben wir auch viele Trainer von Leistungssportlern in den Vereinen. Auch hier werden wir immer aktuelle Fortbildungen mit interessanten Referenten organisieren.“

Unter der Leitung von Tino Hamann soll die C-Trainer-Ausbildung umgestellt und künftig modular angeboten werden. „Das heißt, dass die angehenden Lizenztrainer ein Auftaktwochenende absolvieren und danach ihre Stunden über ein vielfältiges Fortbildungsabgebot sammeln. Damit sind die Trainerinnen und Trainer zeitlich flexibler und können sich selbst ein auf sie abgestimmtes Angebot erstellen.“ Die Ausbildung schließt dann mit einem weiteren Theorie- und Prüfungswochenende.

Und der Radsportverband NRW will mit Hamann künftig auch moderne Wege gehen: „Langfristig planen wir, auch ein Teil der Pflichtstunden bei der C-Lizenz durch E-Learning zu ersetzen. Die künftige Plattform soll dann auch zum Austausch der Trainerinnen und Trainer untereinander dienen.“