Sauerland NRW p/b SKS GERMANY siegt mit Toupalik bei Rund um Sebnitz

Das Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY gewann in Sebnitz die Mannschaftswertung. Foto: privat

Sebnitz – Eine beeindruckenden Leistung zeigte das Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY am Sonntag in Sebnitz beim vorletzten Rennen der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga. Adam Toupalik gewann das 130 Kilometer lange Rennen und oben drauf wurde das Team Sieger in der Mannschaftswertung.

Auf der hügeligen Strecke gehörten die Sauerländer vom Start weg zu den stärksten Fahrern und waren direkt mehrfach in der Spitzengruppe des Tages vertreten. Neben dem späteren Sieger Adam Toupalik waren Joann Leinau, Michel Giesselmann und Per Christian Münstermann bei der entscheidenen Situation dabei. Im weiteren Verlauf des Rennens konnte auch noch Nationalfahrer Johannes Hodapp mit den Bundesligafavoriten Jonas Rutsch (Lotto-Kern Haus) und John Mandrysch (P&S Thüringen) zur Spitze aufschließen.

Als im spannenden Finale die rund 20-köpfige Spitzengruppe auseinanderfiel, bereitete Joann Leinau die entscheidende Attacke für seinen Team Kollegen Adam Toupalik vor. Damit sicherte der Tscheche dem Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY den ersten Bundesliga Einzelsieg seiner Geschichte. Mit dem achten und 18. Platz von Per Christian Münstermann und Johannes Hodapp entschied das heimische Team wie schon am Nürburgring die Mannschaftswertung des Tages.

In der Gesamtmannschaftswertung konnte man wieder auf den dritten Platz vorrücken. Jonas Härtig trägt weiterhin das Trikot des besten Bergfahrers und Sprinters. „Der Renntag lief perfekt für uns. Die letzten Trainingstage im Sauerland haben die Jungs scheinbar gut vertragen. Wir hoffen am Sonntag auf einen weiteren guten Tag im Sauerland“, zeigte sich Wolfgang Oschwald zufrieden.

Damit steht ein spannendes Bundesligafinale im Sauerland an. Eng geht es an der Spitze der Einzelwertung zwischen Jonas Rutsch und John Mandrytsch zu. Beide trennt nur ein Punkt. Jonas Rutsch könnte sich mit dem Bundesligatitel in die World Tour verabschieden. Der Nachwuchsfahrer hat bereits im Sommer einen Vertrag für 2020 beim US World Tour Team „Education First“ unterschrieben. Rutsch startet weiter nach der Sauerlandrundfahrt bei der Weltmeisterschaft in Yorkshire. Packend wird auch der Kampf um die Mannschaftswertung. Hier hofft das Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY natürlich weiter auf einen Platz auf dem Podium.