Mountainbiker begeistern die Zuschauer bei der NRW Meisterschaft 2019

Grafschaft – Am 16.06.2019 fand nicht nur das traditionsreiche Mountainbikerennen in Grafschaft statt, sondern im Rahmen des Grafschafter MTB-Tages wurden auch die NRW-Meister im XCO ermittelt. Bei strahlendem Sonnenschein trafen die Athleten auf eine nicht weniger prächtig präparierte Strecke. Sie gilt zwar nicht als technisch schwierig, die langen Anstiege über Schotter und Wiese forderten umso mehr die konditionellen Fähigkeiten. Tempofesten Fahrern kam die Strecke sicher entgegen.

Zunächst mussten sich die Klassen der Schülerinnen und Schüler U15 einem Technikparcours stellen. Daraus resultierte die Startplatzvergabe für das XCO-Rennen, gleichfalls ging das Ergebnis zu fünfzig Prozent in die Gesamtwertung ein. Die anderen fünfzig Prozent entfielen auf das Ergebnis aus dem XCO-Rennen. Bei den Schülerinnen konnte sich in der Kombinationswertung Judith Rottmann (RSC Plettenberg) über ihren ersten Meistertitel freuen. Nach Platz 3 im Trial setzte sie sich mit Platz 1 im XCO in der Addition der Ergebnisse gegen die Konkurrenz durch. Platz 2 auf dem Podium wurde von Stella Rieke (Emsstern Rheine) belegt und Rang 3 von Alice Berthold (MSV Essen-Steele 2011). Bei den Schülern U15 setzte sich Paul Mölls-Hüfing (RSG Haldern 03) durch. Den Vizemeistertitel sicherte sich Max Wergen (BSV Profil Hürtgenwald) vor Marlon Rödiger (MBC Bochum).

Alle weiteren Klassen fuhren ihre Meister ohne zusätzlichen Trial direkt im XCO-Rennen aus. In der Klasse U17 weiblich bewies Jette Aelken (ATV Haltern) tempohärte und verwies ihre Konkurrentin mit 6 Minuten Vorsprung auf die Plätze. Das Rennen um die verblieben Podiumsplätze gestaltete sich dagegen umso spannender und Platz 2 und 3 trennten am Ende lediglich 6 Sekunden. Vizemeisterin wurde Jentske Withag (RC 77 Bocholt e.V.) vor Tabea Artmannselm (ATV Haltern). Bei der U17 männlich ging es ähnlich eng zu und Platz 1 durch Ben Hagedorn (RC Endspurt Herford) trennte am Ende von seinem Teamkollegen Timo Gruszczynski (RC Endspurt Herford) auf Platz 3 lediglich 1 Minute. Dazwischen fuhr auf Platz 2 Tom Durniok (MTB RheinBerg e.V.).

Benjamin Muth (MSV Essen-Steele 2011) kürte sich in der Klasse U19 souverän zum Landesmeister. Platz 2 belegte Fabian Gendermann (Bike-Team Baumberge) und Robert Kähler (Velo Solingen) komplettierte das Podest auf Platz 3. Zusammen mit der U19 wurden die Rennen der U23 und der Elite der Herren gestartet. Bei der U23 konnte sich Jan-Ole Zilse (MSV Essen-Steele 2011) in einem engen Rennen gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Der Erstplatzierte wies auf den Dritten einen Vorsprung von lediglich sechsundzwanzig Sekunden auf. Vizemeister wurde Lukas Kersting (RSV Friedenau Steinfurt) vor Paul Häuser (BSV Profil Hürtgenwald) auf Platz 3. In der Eliteklasse der Herren ging es sogar noch spannender zu. Sean Christopher Feldhaus (MSV Essen-Steele 2011) setzte sich im Zielsprint durch und kürte sich somit zum Meister. Adam Ruszin (RSG Haldern 03) beendete das Rennen als Vizemeister vor Alexander Koch (TSV Saalhausen 1910) auf Platz 3.

Die Klasse der Frauen Elite wurde von der im WorldCup startenden Emma Blömeke (ATV Haltern) dominiert. Sie siegte deutlich vor Katrin Hollendung (Scuderia Suedstadt) und Katharina Venjakob (1. FSV Köln).

In der Klasse der Senioren 2-4 gab es einen Heimsieg zu feiern. Sven Pieper (DJK Grafschaft) durfte sich auf der Heimstrecke über den Titel des Landesverbandsmeisters freuen. Eugen Schmunk (Bike-Team Baumberge) und Daniel Dorsic (RC Victoria Neheim) folgten auf den Plätzen 2 und 3. Die Senioren 1 wurde in ebenfalls souveräner Manier von Florian Schweter (RSV Gütersloh) gewonnen. Er setzte sich mit fast elf Minuten Vorsprung gegenüber Alexander Hinschen (ESV Schwalbe Oelde 1920) und Achim Scholz (RC Victoria Neheim) durch.

 

Ergebnisse der Rennen der LVM in Grafschaft in der Übersicht:

XCO Schülerinnen U15

  1. Judith Rottmann (RSC Plettenberg)
  2. Stella Rieke (Emsstern Rheine)
  3. Alice Berthold (MSV Essen-Steele 2011)

XCO Schüler U15

  1. Paul Mölls-Hüfing (RSG Haldern 03)
  2. Max Wergen (BSV Profil Hürtgenwald)
  3. Marlon Rödiger (MBC Bochum)

XCO U17 weiblich

  1. Jette Aelken (ATV Haltern)
  2. Jentske Withag (RC 77 Bocholt e.V.)
  3. Tabea Artmannselm (ATV Haltern)

XCO U17 männlich

  1. Ben Hagedorn (RC Endspurt Herford)
  2. Tom Durniok (MTB RheinBerg e.V.)
  3. Timo Gruszczynski (RC Endspurt Herford)

Junioren U19

  1. Benjamin Muth (MSV Essen-Steele 2011)
  2. Fabian Gendermann (Bike-Team Baumberge)
  3. Robert Kähler (Velo Solingen)

Männer U23

  1. Jan-Ole Zilse (MSV Essen-Steele 2011)
  2. Lukas Kersting (RSV Friedenau Steinfurt)
  3. Paul Häuser (BSV Profil Hürtgenwald e.V.)

Männer Elite

  1. Sean Christopher Feldhaus (MSV Essen-Steele 2011)
  2. Adam Ruszin (RSG Haldern 03)
  3. Alexander Koch (TSV Saalhausen 1910)

Frauen Elite

  1. Emma Blömeke (ATV Haltern)
  2. Katrin Hollendung (Scuderia Suedstadt)
  3. Katharina Venjakob (1. FSV Köln)

Senioren 2-4

  1. Sven Pieper (DJK Grafschaft)
  2. Eugen Schmunk (Bike-Team Baumberge)
  3. Daniel Dorsic (RC Victoria Neheim)

Senioren 1

  1. Florian Schweter (RSV Gütersloh)
  2. Alexander Hinschen (RSV Schwalbe Oelde 1920)
  3. Achim Scholz (RC Victoria Neheim)

Die kompletten Ergebnislisten sind HIER zu finden.