Steher: Bielelder Leineweberpreis kleine EM-Revanche

Steherrennen auf der Bielefelder Radrennbahn. Foto: Veranstalter

Bielefeld – Seit Anfang Mai rollen wieder die Räder über die denkmalgeschützte Radrennbahn in Bielefeld. Jeden Mittwoch findet die Sommerbahnmeisterschaft für Schüler-, Jugend- und Amateursportler um den Preis des Fördervereins Radrennbahn Bielefeld statt. Jeden Freitag können zudem die Jedermänner ihre Trainingsrunden drehen. Am morgigen Samstag folgt das erste Highlight.

Denn dort findet mit der Leineweberpreis der Steher statt. Am Start sein werden die ersten drei Platzierten der Steher-EM 2018: Europameister Franz Schiewer mit seinem Schrittmacher Gerd Gessler, Reinier Honig aus den Niederlanden mit Jos Pronk und Daniel Harnisch. Der nicht allerdings nicht mit seinem Stammschrittmacher, sondern mit Lutz Weiß ins Rennen. Weitere Top-Starter sind Christoph Schweizer/André Dippel und Robert Retschke/Holger Ehnert. Da werden es die Bielefelder Lokalmatadoren Moritz Kaase/ Matthias Acker schwer haben, aufs Treppchen zu kommen. In zwei Läufen mit 25 und 40 Kilometer wird der Gesamtsieger ermittelt. Das erste Rennen startet um 14:30 Uhr.

Erstmals zum Leineweberpreis wird auch ein B-Lauf ausgerichtet. Mit einer gesonderten Wertung hat hier der Stehernachwuchs die Chance, sich in dem 30 Kilometer langen Rennen dem Publikum zu beweisen. Für einige Rennfahrer wird es der erste Start in Bielefeld sein und sie haben hiermit die Gelegenheit, eine der schnellsten Bahnen in Europa kennenzulernen, auf der auch in diesem Jahr noch die Deutsche Stehermeisterschaft im August ausgetragen wird.