Peveling neuer Präsident des Radsportverbandes NRW

Thomas Peveling (re.) löste Bernd Potthoff als Präsidenten des Radsportverbandes NRW ab. Foto: Radsportverband Nordrhein-Westfalen

Duisburg – Am heutigen Sonntag haben die Delegierten bei der Mitgliederversammlung des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen im Steinhof Duisburg Thomas Peveling (SG Radschläger Düsseldorf) zum neuen Präsidenten gewählt. Bernd Potthoff hatte sich nach zweijähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl gestellt.

Aber nicht nur auf dem Posten des Präsidenten gibt es neue Gesichter. Neu gewählt wurden auch Volker Maas (RG Haldern) als Vize-Präsident Finanzen, Michael Zahlten (Radsportfreunde Münster) als Vize-Präsident für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Hermann Schiffer (RC Staubwolke Quadrath) als Vize-Präsident Sportbetrieb Olympische Sportarten, Günter Rosenfeld (RG Haldern) als Vize-Präsident Vereins- und Verbandsentwicklung sowie Helmut Elfgen (RSG Ford Köln) als Vize-Präsident Freizeitsport. Im Amt bestätigt wurden Dr. Jens Hinder (RSV Gütersloh) als Vize-Präsident Nachwuchs-/SpitzensportDr. Sven Döring (SG Suderwich) als Vize-Präsident Sportbetrieb Nicht-Olympische Sportarten, Simone Schlösser (RV Adler Neuwerk) als Vize-Präsidentin Jugendsport und Jugendbildung.

Auf der Mitgliederversammlung wurde auch die Satzung, die 2017 neu verabschiedet wurde, angepasst. Dabei ging es hauptsächlich um die Vereinfachung von Abläufen. Als einer der ersten Fachverbände NRWs führte der Radsportverband einen Ethikcode ein. Dieser beinhaltet verantwortliches Handeln auf der Grundlage von Transparenz, Integrität und Partizipation als Prinzipien guter Vereins- und Verbandsführung (Good Governance). Der Ethik-Code ist für ehrenamtliche Personen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mitgliedsvereine des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen verbindlich. Der Jahreshaushaltsplan über 1,2 Millionen Euro wurde genehmigt. Der Etat spricht für starke Leistungssport-Strukturen. Der Trainerstab wurde stark ausgeweitet und mit Spitzenleuten wie dem ehemaligen Profi und Sportlichen Leiter des Teams Katusha-Alpecin, Thorsten Schmidt, der nun für den U17-Nachwuchs in NRW verantwortlich zeichnet, besetzt.

Im Mittelpunkt stand auch die Präsentation der NRW Schulmeisterschaften Mountainbike, die im Juni in Herten ausgetragen werden sollen. Sie wurde von den Delegierten interessiert aufgenommen und begrüßt.

Bevor die Versammlung in den parlamentarischen Teil eintrat, sprachen die Ehrengäste Gisela Hinnemann (Vizepräsidentin Leistungssport Landessportbund NRW), Peter Koch (Stellvertretender Präsident und Vizepräsident Breitensport im Bund Deutscher Radfahrer) sowie Toni Kirsch (Mitglied UCI Direktionskomitee, Präsident UCI Kommission Hallenradsport, Mitglied UCI Kommission Bahnradsport sowie ehemaliger Präsident im Radsportverband NRW) ihre Grußworte.

Horst Teutenberg (2. v. li.) wurde mit der Goldenen Ehrennadel mit Brillant für sein Lebenswerk geehrt. Foto: Radsportverband Nordrhein-Westfalen

Mehrere Mitglieder des Verbandes wurden geehrt: Horst Teutenberg (SG Kaarst) erhielt für sein Lebenswerk die Ehrennadel in Gold mit Brillant. Jürgen Finke (RMC Schloß Neuhaus), Karl-Heinz Kubas (Rad-Sport-Club Hagen), Ludger Mester (RSV Friedenau Steinfurt 1962), Uwe Richert (RC Buer/Westerholt 1982) und Simone Schlösser (RV Adler 1901 Neuwerk) wurden mit der Ehrennadel in Gold und Ralf Fischer (RC Pfeil Iserlohn) mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Der Polizei Sportverein Iserlohn 1969, vertreten durch Rainer Michael Schmidt, wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Bernd Potthoff wurde nach zweijähriger Amtszeit als Präsident verabschiedet. Über Jahrzehnte war Potthoff als Funktionär nicht nur auf Landes-, sondern auch auf Bundesebene aktiv. Zunächst wurde er BDR-Kommissär und war dann als nationaler UCI-Kommissär im Einsatz. Im BDR war er viele Jahre in der Technischen Kommission Rennsport (Regelkommission) tätig und bildete in dieser Funktion auch neue Kommissäre aus. Als er zum neuen Präsidenten des Radsportverbandes NRW gewählt wurde, legte er alle seine Ämter im BDR nieder. Weiterhin wird Potthoff aber den Bezirksvorsitz in Ostwestfalen-Lippe innehaben.

Im Rahmenprogramm informierten die Vereine Geländefahrrad Aachen, Rad Treff Campus Bonn und Liemer RC 1994 um den zweifachen Vizeweltmeister im 1er Kunstfahren der Männer, Simon Puls, mit «Best Practice»-Beispielen ihre Aktivitäten. sportsforcharity.eu organisiert Sportevents um Spendengelder für den guten Zweck zu sammeln und stellte als Partner des Radsportverbandes NRW seine Projekte vor. me