Kunstradsport: Junioren überzeugten mit guten Ergebnissen bei NRW-Meisterschaft

Teilnehmerstärkste Disziplin: 1er Kunstradsport Juniorinnen (Foto: Schlösser)

Duisburg – Die diesjährige NRW-Meisterschaft der Junioren im Kunstradsport wurde durch den RMSV Hochheide in Duisburg-Homberg ausgetragen. Bei 45 Starts mussten hier die Kommissäre ihr Können unter Beweis stellen und hochkonzentriert die Küren der einzelnen Sportlerinnen und Sportler bewerten. Am Ende gab es zahlreiche neue persönliche Bestleistungen, und das bereits zu Saisonbeginn. Unter den Gästen, in der gut Besuchten Halle, hatte sich auch Josef Pooschen, langjähriger Vizepräsident und Ehrenmitglied des RSV NRW, gemischt.

Im größten Starterfeld der Veranstaltung, dem 1er Kunstradfahren der Juniorinnen, konnte Lea Kutz (Hoffnungsthal) die Messlatte zunächst mit einer neuen Bestleistung von 115,78 Punkten hoch ansetzen. Zwei nachfolgende Sportlerinnen scheiterten an dieser Punktzahl und mit Emma Stein (Mönchengladbach), die ebenfalls eine neue Bestleistung erreichte, wurde mit 122,19 Punkten etwas später die 120er Marke geknackt. Julica Müller ging mit der Höchsten Punktzahl in den Wettbewerb, musste aber mehrmals vom Rad und bekam am Ende noch zeitliche Probleme. Mit 121,09 Punkten musste sich die Hoffnungsthalerin am Ende Emma Stein knapp geschlagen geben. Bei den Junioren siegte Dennis Dück (Knetterheide) vor Matthias Reinecke (Stolberg) und Tamino Elgert (Hoffnungsthal). Elgert sicherte sich im Anschluss mit seiner 2er Partnerin Nina Schallenberg im 2er Kunstradsport die Silbermedaille vor dem Paar Bobe/Dück aus Knetterheide. Im 2er Kunstrad der Juniorinnen konnten sich die Geschwister Kim und Ina Landsmann (Herford) mit einer fast fehlerfreien Kür und einer persönlichen Bestleistung über den Landesmeistertitel freuen.

Sieger im 4er Einradsport der Juniorinnen (Foto: Schlösser)

Im 4er Kunstradsport gingen die Landesmeistertitel in der offenen Klasse an die Mannschaft des RV Adler MG-Neuwerk. Bei den Juniorinnen konnte sich die Mannschaft des R.C. Sturmvogel Mülheim gegen die noch junge Mannschaft des RV Viktoria Erkelenz-Hoven durchsetzen. Erfolgreichster Mannschaftverein war die RSG Teuto Antrup Wechte. Mit einem Sieg im 6er Einradsport sowie Rang eins und zwei bei den Juniorinnen dominierte man diese Disziplinen deutlich. Im 4er der offenen Klasse siegte im Alleingang die Mannschaft aus Kervenheim.

Vizepräsident Dr. Sven Döring überreichte den Siegerinnen und Siegern zusammen mit Sixta Jodeleit von der RKB Solidarität die Ehrengaben und freute sich über die guten Leistungen der NRW-Sportler. Viele Athleten haben heute den wichtigen Sprung zu den DM-Halbfinalen geschafft. Das lässt auf einige DM-Teilnehmer hoffen, so auch das Fazit von Landestrainerin Simone Schlösser.

Ergebnisse NRW-Meisterschaft Junioren 17.03.19