Elsdorf – Am 15. Dezember 2018 fand im Rahmen des Crossrennens des Pulheimer SC der sechste und damit letzte Lauf des diesjährigen NRW-Cross-Cups statt. Bei kalten Temperaturen und eisigem Wind nahmen erneut rund 200 Teilnehmer den Parcours rund um das Vereinsheim des Pulheimer SC unter die Pneus und kämpften um die letzten wichtigen Punkte für die Gesamtwertung. Bei den sich anschließenden Siegerehrungen, immerhin 18 an der Zahl, sah man dann zwar verfrorene, aber glückliche Gesichter.
Den Anfang machten die Hobby-Kids der Jahrgänge 2005 und 2006. Hier siegte Leon Ahlert von der RSG Emsdetten, Platz zwei und drei gingen mit Luke Noel Wever und Jakob Wehmeyer vom Team Radsport Nagel. Im Kids-Cup der Jahrgänge 2007 und 2008 gewann Bela Nohn (WuppaCrossa) mit deutlichem Vorsprung vor den punktgleichen Vereinskameraden Niklas Stock und Leni Rochel vom ATV Haltern. Bei den Hobby-Kids der Jahrgänge 2009 und jünger hatte Ben Jandrey vom RSC Schmitter Köln die Nase vorn vor Nieke Ahlert (RSG Emsdetten) und Ben Tacke.
Bei den Schülern U15 waren Stella Rieke vom PRC Emsstern Rheine und Marie Faupel (RV Endspurt Wuppertal) am Ende punktgleich, hier war das Ergebnis im letzten Lauf ausschlaggebend und so gewann Stella Rieke. Den dritten Platz belegte Jakob Lawrenz vom VfR Büttgen. In der Schülerklasse U13 hatte Theodor Koch (Scuderia Südstadt) die schnellsten Beine, auf den Plätzen zwei und drei folgten Jan Meyer (RSC Stahlross Wittlich) und Tiago Emmanuell Rützenhoff (MSV Essen-Steele).
In der Jugend U17 gewann mit Jenstke Withag vom RC Bocholt ebenfalls eine junge Dame. Ben Faupel (RV Endspurt Wuppertal) wurde Zweiter, den dritten Platz erreichte Ole Jablonski vom Pulheimer SC. Julian Borresch (TSV Dieringhausen) heißt der Sieger in der Juniorenklasse U19. Er siegte vor Adil Bauer (RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler) und Campo Schmitz (RC Bocholt).
In der Männer-Eliteklasse siegte Gerrit Rosenkranz (RSV Daadetal) überlegen vor Marvin Schmidt (Ski-Club Bad Marienberg-Unnau), Jeldert Withag (RC Bocholt) wurde Dritter. Rebecca Fondermann (Radtreff Campus Bonn) trug sich als Gesamtgewinnerin in die Ehrenliste der Frauen ein, Zweite wurde Ellen Vosseberg (RSV Münster) vor Elke Weiß (MTB Rhein Berg).
Bei den Masters 2 ließ Timo Miethe (Inverse-Wiegetritt Masters Team) alle Konkurrenten hinter sich, Michael Bürke (BSV Profil Hürtgenwald) wurde Zweiter und Axel Staack (Bike Team Baumberge) Dritter. Im Trikot des Deutschen Meisters erklomm Michael Stenzel (Inverse-Wiegetritt Masters Team) die oberste Stufe des Podiums in der Mastersklasse 3. Als Zweiter folgte ihm Marcus Voß (RSV Unna) und auf Platz drei landete Günter Reitz (SV Rödingen-Höllen). Auch die Masters 4 boten mit Bruno Hoenig (Radtreff Campus Bonn/Sieger), Klaus Neuhaus (RRG Osnabrück/Zweiter) und Hermann Ralf Wittenberg (RV Urania Delmenhorst/Dritter) reichlich Erfahrung auf der Siegertreppe.
Über Sachpreise und gerahmte Fotos freuten sich in der Hobbyklasse Männer U50 als Sieger Jonas Schumacher (Scuderia Südstadt), der Zweite Fabian Reger (Team Traffic) und der Dritte Roland Siegbert (Pulheimer SC). Einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg feierte in der Hobbyklasse Ü50 der Dorstener Jürgen Wies (Zens & Friends Racing Team) vor Jürgen Katzek (RC Staubwolke Quadrath) und Herbert Frank (RSC Rheinbach). Corinna Nohn (WuppaCrossa) zeigte ihre Klasse bei den Hobbyfrauen und gewann vor Kirsten Frank (RSC Rheinbach), Maria Heisterkamp (TSV Dieringhausen) belegte den dritten Rang. Bei den Hobby-Jugendlichen hatte Hendric Jonas (RV Flottweg Langendreer) die meisten Punkte auf seinem Konto. Die folgenden Plätze gingen an Vincent Groß (TUS Kreuzweingarten-Rheder) und Julius Jordan (Radtreff Campus Bonn).
Die Teilnehmer des Radtreff Campus Bonn waren auch in der Mannschaftswertung die eifrigsten Punktesammler und freuten sich über 300 Euro für die Mannschaftskasse. Rang zwei und 200 Euro gingen an die RSG Emsdetten und auch der RSC Rheinbach konnte sich als Dritter über ein Preisgeld von 100 Euro freuen.
Als Vertreter des Radsportverbandes NRW zeichneten Heinz Nordhoff (Sprecher Kompetenzteam Straße/Bahn/Cross), Stephan Rokitta (Organisationsleitung NRW-Cross-Cup) und Bernd Brodowski (Arbeitsgruppe Cross) sowie Manuel Schürholz für den Hauptsponsor Bombtrack die Sieger und Platzierten aus. Gemeinsam mit Hermann Schiffer (Vorsitzender Technische Kommission Rennsport), zogen sie ein äußerst positives Fazit und freuen sich bereits jetzt auf eine Fortsetzung der Rennserie in der kommenden Cross-Saison.
Foto: Hermann Schiffer, Bericht: Stephan Rokitta