LV Meisterschaften Querfeldein/Cyclocross 2018/2019 des Radsportverbandes NRW

LVM Cross NRW – U17 männlich
1. Jan Habermann (RSC Rheinbach), 2. Timo Gruszczynski (RC Endspurt Herford), 3. Jonathan Malte Rottmann (RSC Plettenberg)
Foto: Veranstalter

Kreuzweingarten – Bei regnerischem und kaltem Crosswetter erlebten die Teilnehmer und Zuschauer des Crossweingarten eine erfolgreiche Premiere. Die Organisatoren und Helfer hatten für die rund 200 Teilnehmer der Radwettbewerbe eine anspruchsvolle und selektive Strecke rund um den Sportplatz in Kreuzweingarten präpariert, die einer NRW-Landesverbandsmeisterschaft würdig war und von vielen Seiten gelobt wurde. So zeigte sich das Organisationsteam der Veranstaltergemeinschaft rund um Ulrich Strothmann (Radtreff Campus Bonn) und Markus Habermann (TuS Kreuzweingarten-Rheder) sehr zufrieden und plant bereits jetzt eine Neuauflage für 2019. Gleichzeitig fanden in diesem Rahmen der fünfte Lauf um den Bombtrack NRW-Cross-Cup powered by Alexrims 2018/2019 und die Meisterschaften des Radsportbezirks Köln-Bonn statt.

Große Abstände waren im Rennen der Männer Elite zu verzeichnen. Ben Zwiehoff verteidigte seinen NRW-Landesverbandstitel erfolgreich und hatte einen Vorsprung von 4:31 Minuten auf den Zweitplatzierten Benjamin Sydlik (Wuppertal). Henning Hüttepohl (TSV Münster) vervollständigte das Podium, der mit einem Rückstand von 7:04 Minuten das Ziel erreichte und Katusha-Alpecin-Profi Nils Pollitt knapp auf Platz vier verwies, der das Rennen zum Aufbautraining nutzte und sich sehr positiv über Strecke und Stimmung äußerte. Den Gesamtsieg in diesem Rennen trug der niederländische Bombtrack-Profi Gosse van der Meer davon, der für den Titelsponsor des NRW-Cross-Cups an den Start ging.

Als neuer Meister in der Kategorie U 23 wurde Brune Schmitz (RC Bocholt) geehrt, mit ihm standen als Zweiter Jan-Ole Zilse (MSV Essen-Steele) und als Dritter Jeldert Withag (RC Bocholt) auf der Siegertreppe. Bei den Elite-Frauen ging der NRW-Verbandstitel an Katrin Hollendung von der RG Paderborn, Rebecca Fondermann (Radtreff Campus Bonn) und Ellen Vosseberg (RSV Münster) wurden auf den folgenden Plätzen ausgezeichnet.

In der Konkurrenz der Senioren 2 freute sich Stefan Ganser (RSC Stolberg) über den Landesverbandstitel, er setzte sich vor Lars Lindemann (Bike Team Baumberge) und Michael Bürke (BSV Profil Hürtgenwald) durch. Marcus Voß (RSV Unna) heißt der neue NRW-Meister bei den Masters 3, der sich in einem spannenden Rennen vor Jörg Grünefeld (Radtreff Campus Bonn) und Thomas Gruner (RC Endspurt Herford) behaupten konnte. Dem mitveranstaltenden Radtreff Campus Bonn bescherte Bruno Hoenig in der Klasse der Masters 4 den Titel. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Franz Brehe (RSF Ahlen) und Horst Stahr (RSC Dinslaken).

Die weiteren LV-Meistertitel in den Nachwuchsklassen errangen Max Bökenkröger (RC Endspurt Herford/Junioren U 19) und Jan Habermann (RSC Rheinbach/Jugend U 17 männlich) in Anwesenheit des Rheinbacher Sky-Profis Christian Knees, der gerne die anschließende Siegerehrung vornahm. Neue NRW-Titelträger wurden außerdem Jentske Withag (RC Bocholt/Jugend U 17 weiblich), Tom van der Valk (RSV Gütersloh/Schüler U 15 männlich) und Marie Faupel (RV Endspurt Wuppertal/Schüler U 15 weiblich). Der LV-Titel bei den Schülern U 13 ging an Colin Plich (RSV Unna).

Die Vertreter des Radsportverbandes NRW Torsten Schmidt (LV Trainer) und Hermann Schiffer waren mit der Veranstaltung mehr als zufrieden.

Beim Crossweingarten ging es ebenfalls um wichtige Punkte für den Bombtrack NRW-Cross-Cup powered by Alexrims 2018/2019. Vor dem letzten Lauf in Pulheim stehen folgende Teilnehmer an der Spitze in den Lizenzklassen: Gerrit Rosenkranz (RSV Daadetal/Männer Elite), Rebecca Fondermann (Radtreff Campus Bonn/Frauen Elite), Timo Miethe (Inverse-Wiegetritt Masters Team/Masters 2), Marcus Voß (RSV Unna/Masters 3), Hermann Ralf Wittenberg (RV Urania Delmenhorst/Masters 4), Julian Borresch (TSV Dieringhausen/Junioren U 19), Jenstke Withag (RC Bocholt/Jugend U 17), Marie Faupel (RV Endspurt Wuppertal/Schüler U 15) und Theodor Koch (Scuderia Südstadt/Schüler U 13).

Bei den Hobbyfahrern liegen aktuell Jonas Schumacher (Scuderia Südstadt/U 50), Jürgen Katzek (RC Staubwolke Quadrath/Ü 50), Corinna Nohn (WuppaCrossa/Frauen), Hendric Jonas (RV Flottweg Langendreer/männliche Jugend), Leon Ahlert (RSG Emsdetten/Hobby-Kids 2005/2006), Bela Nohn (WuppaCrossa/Hobby-Kids 2007/2008) und Ben Jandrey (RSC Schmitter Köln/Hobby-Kids 2009 und jünger) in Front.

In der Mannschaftswertung des NRW-Cross-Cups haben nach dem fünften Lauft der Radtreff Campus  Bonn mit  517 Punkten, die RSG  Emsdetten (473 Punkte) und der RSC  Rheinbach (456 Punkte) die größten Chancen auf  die begehrten Preisgelder.

Das große Finale im Bombtrack NRW-Cross-Cup powered by Alexrims 2018/2019 steigt am 15. Dezember 2018 beim Crossrennen des Pulheimer SC. Die dann feststehenden Gesamtsieger werden im Rahmen dieser Veranstaltung geehrt. Weitere Informationen zur Rennserie sind auf den Internetseiten nrwcrosscup.com, www.dsergebnis.de und auf der Facebookseite @nrw.cross.cup zu finden.

Ulrich Strothmann und Stephan Rokitta – Radtreff Campus Bonn