BDR-Jugendsichtungsserie 2018: Teutenberg holt sich Gesamtsieg

Langenhagen / Holtensen:           Mit der Deutschen Meisterschaft im Einzelzeitfahren und einem Straßenrennen fand am Wochenende in Großraum Hannover die BDR Sichtungsserie der weiblichen und männlichen Jugend 2018 Ihr Ende. Die Serie bestand in diesem Jahr aus 14 verschiedenen Wettbewerben auf der Bahn und der Straße.

Beim Einzelzeitfahren am Samstag konnte sich Tim-Torn Teutenberg (FC Lexxi Speedbike) bereits über die Bronzemedaille freuen, nur acht Sekunden hinter dem neuen Deutschen Meister Moritz Kärsten (Sachsen-Anhalt). Mit Platz sieben und acht durch Ole Theiler (RV Staubwolke Fischeln) und Juri Kullmann (SG Radschläger Düsseldorf). Erreichten weitere NRW-Sportler sehr gute Platzierungen.

Bei der „Regenschlacht“ von Holtensen, dem Straßenrennen am Sonntag, war das Wetter der entscheidende Faktor. Bei Temperaturen um 11 Grad und Dauerregen fuhren zunächst die NRW-Mädels ein sehr aufmerksames Rennen. Zwar gelang Ihnen nicht der Sprung in die vierköpfige Spitzengruppe, aber mit Rang sechs durch Marlene Cleves und Rang acht durch Johanna Gref (beide: VfR Büttgen) erreichten sie ein tolles Ergebnis.

Im Rennen der Jungs setzte die NRW-Jugendauswahl dann noch „eins drauf“. Praktisch bei jedem Fluchtversuch war ein NRW-Aufpasser vertreten und folglich waren dann in der zunächst sechsköpfigen Ausreisergruppe gleich zwei NRW-Sportler vertreten. Nach 86 km konnte dann im Spurt der verbliebenen vierköpfigen Spitze Ole Theiler (RV Staubwolke Fischeln) auf Platz zwei und Tim-Torn Teutenberg (FX Lexxi Speedbike) auf Platz drei sprinten. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von zwei Punkten übernahm Teutenberg so auch das Spitzenreitertrikot der BDR-Sichtung, vor Plinius Naldi (Baden).

(M. Schellenberger)