Start der NRW-Radtour

Kerpen/Duisburg – Am Donnerstag startete in Kerpen die 10. NRW-Radtour. Der Radsportverband NRW war wieder mit einem Infostand vor Ort und informierte die Teilnehmer über die Angebote der Radsportvereine im Freizeitsport, wie zum Beispiel das Radwandern oder das Deutsche Radsportabzeichen.

Rund 1500 Radfahrer hatten sich zur ersten Etappe von Kerpen nach Köln am Michael Schumacher Kart Center eingefunden. An der Anmeldung bildeten sich teils lange Schlangen, so dass der Start sogar noch um eine halbe Stunde verschoben werden musste, damit alle mitfahren konnten. Die Wartezeit bis zum Start wurde durch Livemusik und Interviews verkürzt, außerdem konnte man sich schon einmal für die anstehenden Kilometer stärken oder einen Blick auf die Kart Bahnen werfen.

Um 12:30 Uhr ging es dann aber tatsächlich los. Angeführt von einem Fahrzeug mit lauter Musik führten die ersten Meter über die Kartbahn, so dass sich auf dem verwinkelten Kurs ein munteres Durcheiander ergab. Bei der Ausfahrt wurden die Radler noch einmal von der Feuerwehr Kerpen mit einer kleinen Dusche verabschiedet, die bei der Hitze bestimmt erfrischend war.

Weitere Bilder vom Start der NRW-Radtour gibt es hier.

Text und Bilder: Uwe Richert