Vom 06. bis 08.07.18 starteten acht U15 Fahrer aus dem Radsportverband NRW bei der International Belgium Youth Tour in flämischen Brabant.
Da in Belgien die Klassen jahrgangsgetrennt starten, hatten wir vier Fahrer als Mannschaft im U15 Jahrgang und vier Fahrer im U14 Jahrgang am Start. In beiden Klassen waren wir die Einzigen Starter aus Deutschland bei 144 gemeldeten Fahrern aus 16 Nationen.
Unser jüngerer Jahrgang mit Tom und Lukas van der Valk (RSV Gütersloh) , Leon Arenz (Staubwolke Refrath) und Jesper Schmidt (RSC Rheinbach) belegten durch eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung den hervorragenden 3. Platz in der Teamwertung. Besonders hervorzuheben ist hier der 9. Platz von Lukas auf der letzten sehr schweren Etappe mit Bergankunft und 600m Kopfsteinpflasterpassage.
Der ältere Jahrgang mit Ole Jablonski (Pulheimer SC ), Torge Ruben Schmidt (RSC Rheinbach), Leif Hamacher (Union Nettetal) und Tobias Müller (Team Baumberge) zeigte ebenfalls sehr gute Leistungen und war auf allen Strassen Etappen stets in den Spitzengruppen vertreten.
So ging die Mannschaft auf Platz 5 der U15 ins Finale.
Leider ereilte das Team auf der letzten Etappe noch das Pech durch mehrere Defekte, so dass Ole als Einziger das Rennen in der ersten Gruppe beenden konnte. Hierdurch war leider keine Verbesserung in der Gesamtwertung mehr möglich, aber die Mannschaft hat sich bei sehr starker internationaler Konkurrenz hervorragend präsentiert.
Das Team wurde während der drei Tage von den sportlichen Leitern Jörg Arenz und Thomas Jablonski betreut.
(Text: Hermann Schiffer)