Erkelenz – In wenigen Tagen heißt es wieder die Radschuhe schnüren, wenn der Erkelenzer Radsport Club an Fronleichnam (31. Mai) zur diesjährigen Cross-Country-Tourenfahrt und Radtouristikfahrt einlädt. Start- und Zielpunkt der beliebten Veranstaltung ist traditionell die Pestalozzischule am Schulring 36 in Erkelenz. Für Radsportler aller Leistungsklassen bietet der ERC wieder eine große Palette an Strecken an. Dem Fahrspaß quer durch den schönen Kreis Heinsberg steht nichts im Wege! Anmeldezeiten sind je nach gewünschter Strecke zwischen 7:00 und 10:30 Uhr.
Eine Besonderheit hat der ERC auch dieses Jahr wieder zu bieten: Die Erweiterung, der mit über 800 Teilnehmern größten Radsportveranstaltung der Region, um eine Cross-Country-Runde durch die umliegenden Wälder. Gemäß dem Motto „Mit uns fährst du durch den Urwald“ werden die Teilnehmer auf zwei angebotenen Strecken unter anderem durch den malerischen Birgelener Urwald bei Wassenberg geführt.
Dieses Jahr bereits schaffte die noch junge Cross-Country-Tourenfahrt (CTF) den Sprung in den NRW-CTF-Cup. Dabei handelt es sich um eine Serie von anspruchsvollen Radsportveranstaltungen landesweit. Die Teilnehmer müssen dabei eine Mindestanzahl dieser CTF erfolgreich bestreiten, um am Ende der Saison eine entsprechende Ehrungen zu erhalten.
Das Erkelenzer Cross-Event bietet zwei Strecken mit 31km und 52km an, welche mit 310 bzw. 610 zu meisternden Höhenmetern nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten. Gegenüber dem Vorjahr wurde der Asphaltanteil nochmals reduziert. Auf den Strecken gelten die selbstverständlichen Regeln: „Rücksicht nehmen, Müll vermeiden und die Natur genießen“.
Wer noch mehr erfahren möchte, kann sich auf der Webseite des Vereins www.erc-ev.de informieren. Wir freuen uns auf euch! sponsor-plakat-rtf-ctf-print
Text und Fotos: Dieter Bertrams – CTF-Wart ERC