Radsportjugend plant Jugendleiterseminar im Herbst 2018

Die Radsportjugend NRW plant für das 2. Halbjahr 2018 eine Schulung für Jugendleiter/-sprecher und Vertreter zur Verbesserung der Jugend- und Nachwuchsarbeit in unseren Vereinen.

„Können Jugendliche bei uns im Verein ihre Ideen einbringen und damit ein lebendiges Vereinsleben mitgestalten?“

„Bietet unser Verein den Jugendlichen einen Rahmen, um selbst organisiert ihre Ideen und Interessen umsetzen zu können?“

Das Wochenendseminar soll den Teilnehmern Informationen zur allgemeinen Kinder- und Jugendarbeit geben und dabei Helfen die Aufgaben einfach und ordnungsgemäß umzusetzen.

Angesprochen für diese Maßnahme sind Jugendleiter/sprecher/-vertreter, sowie aktive Mitglieder in den Radsportvereinen im Radsportverband NRW im Alter zwischen 14 und 21 Jahre. Ältere Interessierte bis 27 Jahre mögen sich bitte mit der Seminarleitung in Verbindung setzten.

Folgende Kernthemen sollen bearbeitet werden:

• Formen der Beteiligung junger Menschen im Verein
  • Jugendversammlung und Jugendordnung
  • Grundlagen zum Umgang mit Finanzmitteln/Fördermitteln und deren Beantragung
  • Planung u. Organisation von Jugendveranstaltungen/Freizeitmaßnahmen
  • Rechts- und Versicherungsfragen
  • Prävention „Sexualisierte Gewalt im Sport“/Ehrenkodex
  • Ideenbörse
  • Nachwuchsgewinnung

Anhand von praktischen Beispielen sollen die Themen in der Gruppe erarbeitet werden.

Interessenten melden sich bitte bis zum 30.04.2018 unter info@radsportjugend-nrw.de.

Sollten sich genügend Interessenten finden, werden wir zeitnah weitere Informationen zu Termin und Ort der Veranstaltung mitteilen.

Simone Schlösser, Vizepräsidentin Jugendsport u. Jugendbildung