Auftaktveranstaltung der NRW Marathon Challenge in Herne

Herne – Am kommenden Wochenende lädt die RSG Herne zur Auftaktveranstaltung der NRW Marathon Challenge ein. Start für die Marathondistanz ist von 7.30 Uhr – 8.30 Uhr an der Sporthalle im Gysenberg, Am Revierpark 40 in Herne. Dort erwartet Euch eine schnelle Flachetappe über 210 km. Höhenmeter (ca. 700 HM) sind nur in Form von Kanalbrücken und einigen sanften Anstiegen vorhanden. Wem das nicht reicht, der kann an der Marathon-Warmverpflegung in Havixbeck bei Streckenkilometer 100 auf die XXL-Schleife abbiegen und die Strecke auf 252 km verlängern. Der Abzweig ist bis 11.15 Uhr geöffnet.

Jeder Finisher des Marathons bekommt als Ehrengabe ein Weizenbierglas zur Erinnerung. Ab 6.45 Uhr besteht die Möglichkeit sich als Serienfahrer der NRW-Marathon-Challenge registrieren zu lassen.

Begleitende RTF Strecken mit wenig Höhenmetern und mit Start ab 9.00 Uhr gibt’s über 42 km, 74 km, 111 km, 151 km von Herne in das südliche Münsterland. Genau das richtige zum Einrollen in die Saison.

Aufgrund einer Brückensperrung musste die Strecke zwischen Kilometer 20 und Kilometer 30 geändert werden. Die aktuellen Tracks:

Hier die Radmarathon-Tracks bei GPSies     —     Hier die RTF-Tracks

Die RSG setzt für die Anmeldung das QR-Code basierte Verfahren scan&bike ein. Teilnehmer/Innen ohne Wertungskarte des BDR können sich auf der Seite  scan.bike   einen eigenen QR-Code erstellen. Es ist einfach, geht schnell und kostet nix. Daten eintragen, ausdrucken und mitbringen. Damit erspart Ihr Euch am Start das Ausfüllen eines Anmeldebogens. Weitere Infos unter scan.bike .

Als besonderen Service bieten wir im Ziel Massagen an. Auszubildende der Bochumer Schule für Physiotherapie Max Q warten im Ziel auf die Rückkehrer/Innen zu einer kostenlosen Bearbeitung der strapazierten Beine oder Nackenmuskeln. Wer möchte kann die Wohltat für den Körper mit einer freiwilligen Spende zugunsten des Herner Lukas-Hospizes honorieren. Ein Sparschwein steht bereit.

Zur weiteren Entspannung nach einer langen Radtour oder zur Beschäftigung von Begleitpersonen sind die Therme Lago und das Freizeitbad nur 200 Meter vom Startort entfernt. (Die Nutzung ist nicht im Startpreis enthalten!)

Weitere Infos und www.rsg-herne.de

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme! Bis zum 28. April.

Joachim Herrmann – Vizepräsident