Silberne Ehrennadel des RSV NRW für Joachim König

Foto: v.l.n.r.
Frank Schauerte (Vorsitzender der DJK Grafschaft), Joachim König (DJK Grafschaft), Nils Schäfer (Vorsitzender des Radsportbezirks Westfalen-Mitte)
© Radsportbezirk Westfalen Mitte

Schmallenberg – Im Rahmen der Mitgliederversammlung der DJK RS Grafschaft 1930 e.V. im Sauerländischen Schmallenberg wurde Joachim König durch den Vorsitzenden des Radsportbezirks Westfalen-Mitte, Nils Schäfer, mit der Silbernen Ehrennadel des Radsportverbandes NRW ausgezeichnet.

Als stellvertretender Vorsitzender der DJK Grafschaft seit 1995 und Vorsitzender der Abteilung Radsport seit 1999, hat sich Joachim König jahrelang gewissenhaft um die Organisation des Vereinssports und der vielen Radsport-Veranstaltungen gekümmert. Mit dem MTB-NRW-Cup im Cross Country und dem MTB-Sauerland-Marathon, hat Organisator Joachim den Verein DJK Grafschaft fest im Rennkalender in NRW etabliert. Dabei arbeitet er gerne bescheiden im Hintergrund und überlässt Anderen die Interviews und Zeitungsreportagen. Neben den verwaltungstechnischen Aufgaben ist er Ansprechpartner für Sportler, Trainer, Betreuer sowie für Sponsoren und ist das „Gesicht des Radsports“ in der Stadt Schmallenberg.

Als ein „waschechter Grafschafter, ein authentischer und heimatverbundener Sauerländer Jungen“, wurde er beschrieben. Mit seiner Zuverlässigkeit, seiner Geradlinigkeit und seinem feinen Humor sei er aus dem Dorf nicht wegzudenken. Auch eine kleine Portion Sturheit zeichne ihn aus, aber vielleicht ist genau das der Grund für seine unermüdliche Heimat- und Vereinstreue. Wohnhaft zwischen Kirche und Kneipe geht an diesem Mann kein Dorf-Ereignis vorbei!

Joachim König ist bei den angesprochenen Veranstaltungen als Hauptorganisator nicht wegzudenken und engagiert sich darüber hinaus seit vielen Jahren als Kommissär und Wettkampfausschussvorsitzender. Auch für den Radsportverband NRW sorgte er 2012 für eine reibungslose Mitgliederversammlung in Grafschaft. Für seine besonderen Dienste um den Radsport, wurde ihm 2012 bereits das BDR-Ehrenzeichen in Bronze verliehen.

Nun wurde es Zeit für einen weiteren Schritt:
In Anerkennung der Verdienste um den Radsport, wurde am Samstag, den 02. Dezember 2017 an Joachim König die Ehrennadel in Silber des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen e.V. verliehen.

Nils Schäfer, Vorsitzender Radsportbezirk Westfalen Mitte