Esslingen – Am vergangenen Samstag fand der letzte Spieltag in der 1. Radballbundesliga in Esslingen und Obernfeld statt. Mit dabei waren die beiden NRW-Mannschaften aus Iserlohn und Schiefbahn. Die Ausgangslage der beiden Teams war jedoch unterschiedlich. Nachdem Iserlohn sich in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt hatte zählte für den RSC Blitz Schiefbahn jeder Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.
Am Ende hatten sich Marius Hermanns und Sven Holland-Moritz mit einer Niederlage, und 2 Siegen eine gute Ausgangslage geschaffen um den Klassenerhalt zu sichern. Mit den zahlreichen Supporters des „Blitz“ im Rücken erreichte man im letzten Spiel gegen Oberesslingen ein 1:1 und holte den benötigten Punkt für den Klassenerhalt. Somit musste Mitabstiegskandidat RSV Waldrems der in Obernfeld 2 Niederlagen hinnehmen musste, mit einem Punkt weniger in die 2. Liga absteigen.
Aber auch Heiko Cordes und Daniel Endrowait vom RC Iserlohn hatten Grund zu feiern. Mit einem 6:0 Sieg über Denkendorf und Tabellenplatz 5 sicherte sich das Team die DM-Teilnahme in Lübbecke. In den nächsten Wochen geht es außerdem in der Final-Five-Runde um wichtige Punkte im Kampf um die WM-Qualifikation. (Simone Schlösser)