Worms – Bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren im rheinhessischen Worms fanden die Teilnehmer am 2. und 3. Mai im „BIZ“ optimale Bedingungen vor. Auch Sportlerinnen und Sportler aus NRW konnten mit Medaillen die Heimreise antreten.
Im 2er der Junioren gab es jedoch einen unerwarteten Ausgang. Bei den favorisierten EM-Teilnehmern aus NRW, Kristian Friedla und Jonas Oerter vom TV Jahn Siegen, schlichen sich einige Patzer in die Kür und so musste man sich am Ende den Gebrüdern Quecke aus Bad Schussenried knapp geschlagen geben und mit der Silbermedaille begnügen. Einen guten 4. Platz belegte das Paar Julica Müller und Marc Lehmann vom RV Blitz Hoffnungsthal in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse.
Am Abend fiel dann die Entscheidung im 2er Kunstrad der Juniorinnen die einem Krimi glich. Sowohl die EM-Fahrerinnen Carolin Wurth/Sophie Marie Nattmann (Gutach) als auch die Titelverteidigerinnen Ricke Manthey/Neele Hahn vom Liemer RC leisteten sich kurz vor Ende ihres Vortrages Absteiger. Am Ende ging das DM-Trikot mit 107,83 Punkten in den Schwarzwald. Das Liemer Duo musste sich mit 105,26 knapp geschlagen geben. Das zweite NRW-Team Antonia Bärk und Johanna Glahn vom RV Diamant Lind belegten in dem Starterfeld einen guten 8. Platz.
Im 1er Kunstrad der Juniorinnen durfte sich Carolin Riers (DJK Eintracht Stadtlohn) über 144,95 Punkte und Platz 7 freuen. Bei Chantal Greitsch (Liemer RC) lief es am Samstag nicht ganz Rund, so dass am Ende nur eine hintere Platzierung heraus kam. Bei den Junioren konnten sich Marc Lehmann (Hoffnungsthal) und Timo Kresse (Kervenheim) bei ihrer ersten Junioren-DM gleich jeweils um einen Platz verbessern. Am Ende landeten die Kaderathleten auf den Plätzen 11 und 14.
Im Einradfahren gab es für die NRW-Vereine 2 Top-Ten-Platzierungen zu feiern. Im 4er Einradsport der Juniorinnen belegte die 2. Mannschaft der RSG Teuto Antrup-Wechte einen guten 9. Platz. Das Einrad-Team aus Oberaußem landete im 6er Einradsport mit einer neuen Bestleistung auf Platz 10.
Im 4er Kunstradsport der Junioren durfte sich die Mannschaft des RSV Schwalbe Augustdorf über einen 8. Platz freuen. Bei den Juniorinnen musste die Mannschaft von Adler-Neuwerk ihre Kür verletzungsbedingt abbrechen und landete auf dem 15. Platz. Im 6er Kunstradsport fuhr das Team vom Liemer RC auf Rang 8. Die Formation aus Neuwerk belegte hier den 11. Platz. (Simone Schlösser)