Ben Zwiehoff geht mit Top-Platzierung in die Saison

Ben Zwiehoff – MSV Essen-Steele 2011 (Foto: privat)

Essen – Ben Zwiehoff (21/Bergamont Factory Racing) vom MSV Essen-Steele 2011 feierte am vergangenen Wochenende einen gelungenen Saisonstart. Beim Auftakt zur Mountainbike-Bundesliga im bayerischen Wombach belegte er in einem starken internationalen Starterfeld den 3. Platz.

Dieser Erfolg ist umso höher einzuschätzen als Zwiehoff, der eigentlich noch in der U23 Klasse startberechtigt ist, freiwillig in der Herren-Eliteklasse an den Start ging. Hintergrund für diese Entscheidung war die Tatsache, dass im Herren-Rennen mehr Punkte für die Weltrangliste vergeben wurden, als in der U23.

Das Rennen fand auf einem technisch und konditionell sehr anspruchsvollen Kurs statt, denn kurz vor Start ging ein heftiger Gewitterschauer die Strecke nieder, der die Abfahrten teilweise glatt wie Schmierseife machte. Dank seines fahrtechnischen Könnens ließen die widrigen Bedingungen den jungen Essener aber unbeeindruckt. Gleich von Beginn an bestimmte er mit dem amtierenden Deutschen Meister im MTB-Sprint, Simon Stiebjahn, das Tempo an der Spitze des Feldes. Nur der estnische Meister, Martin Loo, der in der Weltrangliste weit vor Zwiehoff platziert ist, konnte den beiden folgen. Aufgrund des hohen Tempos vergrößerte sich die Lücke dieser drei Fahrer bis zur vorletzten Runde auf über 2 Minuten vor dem Feld, so dass zu diesem Zeitpunkt bereits klar war, dass der Sieger aus dieser Gruppe kommen würde. Einem starken Antritt des Esten konnten die beiden Deutschen dann in der letzten Runde nicht mehr standhalten und belegten im Ziel die Plätze zwei und drei.

„Für mich ist das natürlich ein Auftakt nach Maß“, sagte Zwiehoff nach dem Rennen. „Ich hatte mich bewusst für den Start in der Herren-Eliteklasse entschieden, auch um mal zuschauen, wo ich im Vergleich zur nationalen Spitze stehe. Jetzt bin ich natürlich froh, dass es so gut geklappt hat und ich weitere wichtige Weltranglistenpunkte holen konnte.“

Diese Punkte sind im Hinblick auf die kommenden Aufgaben sehr wichtig. In den internationalen Rennen erfolgt die Startaufstellung nach dem aktuellen Stand der Weltrangliste, so dass Zwiehoff dort jetzt sicherlich einige Positionen weiter vorrücken wird. Bereits am nächsten Wochenende hat er die Gelegenheit, diese verbesserte Startposition zu nutzen. ###Dann geht Zwiehoff beim nächsten Rennen der internationalen MTB-Bundesliga in Heubach an den Start und wird versuchen, den Auftakterfolg zu wiederholen.

(Text: MSV Essen-Steele 2011)