Düren (rad-net) – Der deutsche Frühjahrsklassiker Rund um Düren bildet am kommenden Sonntag, den 19. April, den Auftakt zur Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga. Die Junioren U19 sind die Ersten, die die Saison 2015 in der wichtigsten nationalen Rennserie in Angriff nehmen.
Das Rennen für die 16- bis 18-jährigen Nachwuchsradsportler geht über insgesamt 101,9 Kilometer. Der Start erfolgt bereits um 8:50 Uhr auf der Hauptstraße in Kreuzau, von wo der Weg das Peloton über Winden, Untermaubach, Straß, Kleinhau, Brandenberg, Bergstein, Zerkall, Brück, Schmidt, Vossenack und Kleinhau wieder über Straß, Untermaubach sowie Winden zurück nach Kreuzau führt.
Im vergangenen Jahr hatte Lennard Kämna die Gesamtwertung der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga bei den Junioren U19 gewonnen, kurze Zeit später wurde er Weltmeister im Einzelzeitfahren. Kämna ist inzwischen der Junioren-Klasse entwachsen und fährt in seinem ersten Elite-Jahr, genauso wie der Zweit- beziehungsweise Drittplatzierte der Bundesliga 2014, Sven Reutter und Marcel Franz.
In Düren gehört unter anderem Leo Appelt zu den Favoriten, der 2014 als Rennfahrer des jüngeren Junioren-Jahrgangs unter anderem das Abschlussrennen der Rad-Bundesliga in Ingolstadt gewann. Der Niedersachse präsentierte sich in den vergangenen Tagen auch schon wieder in einer sehr guten Form und holte sich den Gesamtsieg bei der 40. Cottbuser Junioren-Etappenfahrt.
Die Männer starten am 10. Mai bei der Erzgebirgsrundfahrt in die Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga, für die Frauen und Juniorinnen geht es mit einer Doppelveranstaltung am 24. und 25. Mai in Karbach und Merdingen los.
(Text: Rad-Net)