Lucas Liß Weltmeister im Scratch

(Foto: Mareike Engelbrecht/rad-net)

Paris – Lucas Liß aus Bergkamen ist Weltmeister im Scratch! Der 23jährige Bahnspezialist, der im RSV Unna groß geworden ist, sicherte sich heute die Goldmedaille als erster Deutscher. Er verwies in einem packenden Rennen Albert Torres Barcelo aus Spanien auf den Silberrang. Die Bronzemedaille ging an den US-Amerikaner Bobby Lea. Letztmalig holte Roger Kluge im Jahre 2008 Edelmetall im Scratch, allerdings „nur“ in bronze.

Für Lucas Liß ist der Sieg ein Meilenstein seiner Karriere. Der Europameister widmet die Medaille seinem Vater Lucjan, der erst vor wenigen Wochen verstorben ist und selbst das erste Mal für Polen mit 23 Jahren Weltmeister wurde.

Toni Kirsch, Präsident des Radsportverbandes NRW und selbst als Mitgied der UCI-Bahnkommission bei der WM vor Ort, ist begeistert. „Mit den vielen jungen Talenten wie Lucas Liß, Mieke Kröger und all den anderen geht endlich die Saat auf, die wir vor vielen Jahren ausgestreut haben. Ein Erfolg auch für unseren Trainerstab um Markus Schellenberger, Robert Pawlowsky und Wolfgang Oschwald, die in ganz enger Zusammenarbeit mit den Heimtrainern die Grundsteine gelegt haben. Ein besonderer Glückwunsch geht aber den Chef vom RSV Unna, Reinhold Böhm. Ein schöneres nachträgliches Geschenk zum 75. Geburtstag kann es für ihn kaum geben!“ so Kirsch in Paris.

(Stefan Rosiejak)