Borna – Marcel Meisen aus Aachen ist neuer Deutscher Meister im Radcross. Mit einem Vorsprung von 2:48 Minuten verwies er die Favoriten und Weltcupspezialisten Sascha Weber und Philipp Walsleben (3:43 Minuten Rückstand) auf die Plätze zwei und drei. Auf dem selektiven Kurs in Borna bei Leipzig schafften es nur zehn Fahrer, nicht von Meisen überrundet zu werden. In der Familie Meisen ist das der zweite große Erfolg in nur wenigen Wochen. Vater Josef (früher selbst Deutscher Meister) holte sich noch im November den Titel des Europameisters der Masters in Lorsch.
Bei der Jugend gab es Silber für NRW durch den Seriensieger der Saison 2014 und Landesmeister David Westhoff-Wittwer vom RSV Gütersloh. Einen hervorragenden fünften Platz sicherte sich Timo Funck von der RSG Heinrich-Böll-Gesamtschule Köln. Julian Rottmann vom RSC Plettenberg kam als Achter ins Ziel.
„Ein Top-Auftakt für 2015!“ freut sich NRW-Landestrainer Markus Schellenberger, der auf eine Fortsetzung des Erfolgsjahres 2014 hofft. Das Präsidium gratuliert allen Platzierten sehr herzlich.
(Stefan Rosiejak)