Rose Team NRW „hochprozentig“ – Führungstrikot für Tenbrock

Ben Zwiehoff (Foto: www.benzwiehoff.de)

Berchtesgaden/Ingolstadt – Die Region Berchtesgaden mit dem Obersalzberg war Gastgeber der DM Berg 2014. Die Eckdaten: 33° Celsius – maximal 27 % Steigung – 13 Kilometer bergauf mit durchschnittlich 10 %. Speziell für dieses Rennen hat sich das Rose Team NRW mit dem jüngsten Durchschnittsalter prominente Hilfe geholt. Teamchef Wolfgang Oschwald konnte kurzfristig einen der besten europäischen Mountainbiker zum Start überzeugen. Der Vizeeuropameister Ben Zwiehoff aus Essen unterstützte das Team. Sonst immer mit einem MTB unterwegs, hat der Weltcupteilnehmer kurzerhand eine MTB-Kurbel an sein Rennrad montiert und los ging die wilde Fahrt. Das Team trotzte der Hitze meisterlich, doch benötigten einige Fahrer für die relativ kurze Strecke bis zu sieben Liter Getränke.

Zwiehoff, der noch bei der DM MTB vom Pech geplagt war, konnte als bester NRWler den fünften Platz belegen – eine exzellente Leistung. Ebenso konnten noch die Plätze 19 und 23 für das Rose Team NRW geblockt werden. In der Tagesmannschaftswertung konnte sich die junge Equipe auf den fünften Platz vorarbeiten.

Einen Tag später ging es im oberbayerischen Ingolstadt an der Donau weiter. Das fünfte „lila logistik“ Radbundesligarennen der Saison stand an. Die Mannschaft erwartete 145 Kilometer Distanz mit rund 1200 Höhenmetern. Bald setzte sich eine achtköpfige Spitzengruppe ab, die einen Vorsprung von teilweise 2:20 Minuten herausfahren konnte. Mit dabei wieder einmal mehr der Bocholter Jonas Tenbrock. Erst nach 70 Kilometern wurde die Gruppe wieder vom jagenden Feld gestellt und die Teams bereiteten einen Massensprint vor. Auch hier konnte die NRW-Mannschaft wieder ihre Spurtstärke unter Beweis stellen und belegte gleich vier Top 20 Plätze. Bester wurde der Kölner Stefan Schneider als Neunter. Nach ihm rollten Jonas Tenbrock (11.), Joshua Huppertz (13.) und Lukas Löer (19.) über den Zielstrich.

Das gesamte Team konnte mit dem Abschneiden mehr als zufrieden sein. Jonas Tenbrock übernahm die Gesamtnachwuchswertung und das Team wurde Zweiter in Tagesmannschaftswertung. In der Gesamtmannschaftswertung konnte sich das Rose Team NRW auf Rang fünf vorarbeiten. Vor den NRWlern liegen nur noch das Team Heizomat (Profi), KED Stevens, Rad-Net Rose (Profi) und MLP Radteam (Profi). „Ich hätte niemals mit einem so tollen Rennen gerechnet, gerade nach der sauschweren DM Berg. Ich wollte schon kurz vor dem Ziel ins Lenkrad beißen, so nervös war ich. Riesen Kompliment für meine Jungs!“ so Landestrainer Wolfgang Oschwald.

Weiter geht es mit der U23 „lila logistik“ Radbundesliga mit den beiden Abschlussrennen am 13. und 14.09. in Berlin.

Informationen zu Ben Zwiehoff unter www.benzwiehoff.de.
Informationen zu unserem Partner unter www.roseversand.de.

(Stefan Rosiejak)