Rückblick Deutsche Meisterschaften Rennsport – Gold, Silber und Bronze für NRW

David Westhoff-Wittwer (RSV Gütersloh) als Landesmeister Zeitfahren 2014 (Foto: RSV NRW)

Duisburg – Der Radsportverband NRW schaut im Rennsportbereich auf eine der erfolgreichsten Jahre bei Deutschen Meisterschaften zurück. Erstklassige Platzierungen bei den Titelkämpfen im Zeitfahren, Straße und Bergfahren haben die Athleten erreicht, die aktuell durch die Trainer des Verbandes betreut werden oder aus dem Verband hervorgegangen sind..

DM Zeitfahren
Der Kölner Nils Politt (Team Stölting) wird Deutscher Meister im Zeitfahren der U 23 und setzt somit vielleicht die große Tradition der deutschen Zeitfahrer nach Rich, Peschel und Martin fort. Er deklassierte seine Konkurrenten auf einem sehr schwer zu fahrenden Kurs im hessischen Baunatal um 7 Sekunden, was im Zeitfahren Welten bedeutet. Politt, Allround-Talent auf Bahn und Straße, fuhr noch vor Kurzem für das Team Rose NRW bevor er den Vertrag im Profiteam Stölting erhielt. Für ihn ist der Titel ein ganz wichtiger Schritt zur Vertragsverlängerung, zumal Stölting nach eigenen Aussagen im kommenden Jahr wie Net-App in die zweite Division als „UCI Pro Continental Team“ aufsteigen soll.

Ebenso konnte der Bocholter Jonas Tenbrock vom Team Rose NRW – dem Bundesligateam mit den jüngsten Fahrern – einen hervorragenden 11. Platz belegen. Dadurch konnte das Team in der Mannschaftswertung um einen Platz nach oben rücken. Wie Politt ist Tenbrock ebenso auf Bahn und Straße zuhause und machte in diesem Jahr schon bei den schweren Bundesligarennen und der U23 DM in Cottbus auf sich aufmerksam.

DM Straße Elite
Der Bund Deutscher Radfahrer hatte mit dem Veranstalter einen schweren Kurs rund um Baunatal vorbereitet. Hier trafen Stölting und Team Rose NRW auf die Fahrer der großen Profiteams um Greipel, Degenkolb, Martin, Kittel und Co. bei ihrem letzten Auftritt in Deutschland vor der Tour de France. Die Gesamtdistanz auf der 17 km Runde betrug 208 km, was gerade für die jungen Fahrer eine besondere Herausforderung war.

Das Team Rose NRW ging mit insgesamt sieben Fahrern an den Start. Bereits ab der zweiten Runde sorgten die NRWler für eine kleine Sensation, als wieder einmal Nils Politt in der sechsköpfigen Spitzengruppe vertreten war. Der Vorsprung betrug zeitweise fünf Minuten. Die Spitzenfahrer harmonierten exzellent, bis zwei Runden vor Schluss Zeitfahrweltmeister Tony Martin die Gruppe sprengte und sich das Tempo extrem verschärfte.

Nur 40 Fahrer konnten noch die Schlussrunde in Angriff nehmen – und drei Fahrer aus dem Team Rose NRW waren dabei: Joshua Huppertz (RV Komet Delia Köln), Jonas Tenbrock (RC Bocholt) und Lukas Löer (RSV Unna). An der Fünfkilometermarke Schrecken bei Wolfgang Oschwald als Sportlicher Leiter – Vorderradschaden bei Löer. Der Westfale hat mit einer Wahnsinnsfahrt noch versucht wieder an die Gruppe heranzukommen, aber die Sprinter hatten das Finale schon so weit vorbereitet, dass das Tempo mit über 50 km einfach zu hoch war.

Den Spurt des Feldes gewinnt Andre Greipel aus Hürth, der somit seinen Deutschen Meistertitel verteidigen konnte. Phil Bauhaus aus Bocholt wird für das Team Stölting Dritter und holt sich die Bronzemedaille. Somit hat sich Bauhaus für die kommenden Jahre in die Liste der Topsprinter aufnehmen lassen, nachdem er ebenso nur knapp auf der Schlussetappe der Bayern-Rundfahrt im Sprint geschlagen wurde. Bester Fahrer aus dem Team Rose NRW wird Joshua Huppertz auf Platz 22, Tenbrock kommt auf den 26. Platz. Der vom Materialpech geplagte Löer rollt auf den 86. Platz. Alles in allem war die Vorstellung des Teams Rose NRW eine hervorragende Leistung dieser jungen Fahrer, zumal sicher auch schon der eine oder andere Sportliche Leiter der Profiteams ganz genau zugeschaut hat.

DM Straße Nachwuchs
In Queidersbach in der Pfalz fanden parallel zu der Elite die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften statt. Hier gab es nocheinmal Gold für eine NRW-Sportlerin. Die 13jährige Franziska Koch (RV Edelweiß Mettmann) wird in einem hartumkämpten Rennen auf einem sehr anspruchsvollen Rundkurs Deutsche Meisterin bei den Schülerinnen. Koch, die radsportlich stark vorbelastet ist, ist wie fast alle NRW-Kaderathleten Allrounderin. Neben Straße und Bahn ist die Schülerin auch noch beim Radball aktiv. Luisa Siersleben (TSVE Bielefeld) wird zweitbeste NRWlerin auf Platz 15.

David Westhoff-Wittwer (RSV Gütersloh), der Seriensieger dieser Saison, wurde Deutscher Vize-Meister bei den Schülern. Der 13jährige Ostwestfale stellte damit einmal mehr seinen Leistungsstand unter Beweis, nachdem er schon zahlreiche Medaillen bei Landesmeisterschaften und den Titel des Westfalenmeisters erringen konnte.

Weitere Platzierungen gab es für Lucas Felix Happke (RSV Unna), der Sechster bei der Jugend werden konnte, Philine Werncke (RSC Werne) fuhr auf den achten Platz bei der weiblichen Jugend.

(Stefan Rosiejak)