Jan Tschernoster mit starkem Auftritt im Allgäu

Günzach/Kraftisried – Der 17jährige Jan Tschernoster vom Team Sportforum Kaarst-Büttgen wurde Vierter und somit bester Starter aus NRW beim schweren Bundesligarennen in Schweinlang im Allgäu. Auf dem kurvigen und mit schweren Anstiegen gespickten neun Kilometer langen Rundkurs in Blickweite der Alpen musste er sich nur dem LV Team Rothaus Baden geschlagen geben. Tim Auer konnte mit einem Vorsprung von 16 Sekunden einen Solosieg feiern. Seine Teamkollegen Jonas Barnick und Lukas von Coelin kamen wie Tschernoster mit der 17köpfigen Verfolgergruppe ins Ziel. Tschernoster sicherte sich somit 145 Punkte für die Gesamtwertung der Bundesliga.

Auch das Rose Team NRW konnte sich bei bayerischem Königswetter und fast 30 Grad Celsius mit zwei Fahrern in der Verfolgergruppe präsentieren. Aaron Grosser (RSV Unna) zeigte sich nach seinem Sturz bei der Westfalenmeisterschaft wieder in Bestform und überquerte den Zielstrich am Ende des Berganstieges als Siebter. Direkt hinter ihm kam Dorian Lübbers von der RG Paderborn ins Ziel.

In der Tagesmannschaftswertung siegte das LV Team Rothaus Baden vor Team Auto Eder Bayern und Team Hansen Werbetechnik aus Frankfurt. Das Rose Team NRW kam auf den fünften Rang vor dem Sportforum Kaarst-Büttgen als sechste Mannschaft. In der Gesamteinzelwertung nach dem fünften Rennen führt Jonas Barnick aus Baden. Bester NRWler ist Dorian Lübbers (RG Paderborn) auf Rang 14 vor Jan Tschernoster als 16.

Die weiteren Termine für die Bundesliga stehen am 12.07. mit der Deutschen Zeitfahrmeisterschaft in Luckau (Brandenburg) und am 13.07. mit einem Straßenrennen in Luckau an. Am 19.07. geht es weiter zur Deutschen Bergmeisterschaft in Berchtesgaden und am 20.07. zum Abschlussrenen in Ingolstadt.

(Stefan Rosiejak)