Marathon Man Mennen dominiert DM

Robert Mennen (Foto: Topeak Ergon Racing Team)
Robert Mennen (Foto: Topeak Ergon Racing Team)

Duisburg – Robert Mennen aus Nörvenich hat sich einen Traum erfüllt. Bei der zehnten Austragung der Mountain-Bike-Marathon DM holte sich der Rheinländer überraschend und überglücklich die Goldmedaille. Die Entscheidung fiel auf einem super schweren 103 Kilometer langen Rennen im schwäbischen Münsingen. Nach einer Gesamtfahrzeit von 3:49:03 Stunden reichte ein Vorsprung von nur 14 Sekunden auf den Silbermedaillengewinner Markus Bauer. Die Bronzemedaille ging an Simon Stiebjahn.

In der ersten großen Runde über 83 km sah es zunächst gut für den Favoriten Moritz Milatz aus, der sich in diesem Jahr bereits in Bad Salzdetfurth den DM Titel im olympischen Cross-Country holen konnte. Eine siebenköpfige Spitzengruppe konnte sich absetzen in der sich auch die international sehr erfahrenen Hannes Genze und Markus Kaufmann befanden. Kaufmann konnte sich im vegangenen Jahr als Deutscher Marathon Meister präsentieren. In dem packenden Finale fiel allerdings ein Favorit nach dem anderen aus. Milatz hatte zusätzlich zur anspruchsvollen Strecke mit Krämpfen in seinen Bauchmuskeln zu kämpfen.

Der entscheidende Vorstoß kam von Robert Mennen dann fünf Kilometer vor dem Ziel, als er nochmals alle Reservern mobilisieren konnte. „An einem Anstieg bin super hoch gekommen und habe eine Lücke gerissen. Danach habe ich durchgezogen. Jetzt bin ich super happy“, so der neue Deutsche Meister.

Auch bei den Frauen gab es ein erfreuliches Ergebnis für NRW. Die Gesamtsiegerin der Rad-Bundesliga, Esther Fennel von den Koga-Ladies kam für Ihren Verein RV Central Rhede auf den vierten Platz. Siegerin wurde die Saarländerin Silke Schmidt vor der Olympiasiegerin Peking 2008 und Silbermedaillengewinnerin von London 2012, Sabine Spitz. Der dritte Platz ging an Elisabeth Brandau.

In der Kategorie Masters 1 kam der Sauerländer Sven Pieper von der DJK RS Grafschaft auf den dritten Platz hinter Max Friedrich (Darmstadt) und Stephan Schiele (Nattheim). Bei den Masters 2 gab es eine weitere Top-Platzierung für den Radsportbezirk Aachen. Günter Reitz vom SV 1919 Rödingen-Höllen (Titz) wurde Vierter. Die Goldmedaille holte sich Markus Westhäuser (Nattheim) vor Stefan Danowski (Hamburg) und Steffen Schal (Plattenhardt).

(Stefan Rosiejak)