Schulte-Lünzum Gesamtsieger im MTB-Weltcup

Duisburg – Markus Schulte-Lünzum vom Team Focus ist Sieger des UCI-MTB-Weltcups! Dies wurde am Wochenende beim letzten Wettbwerb im norwegischen Hafjell bestätigt. Ein elfter Platz reichte dem 22-Jährigen aus, um als erster Deutscher diesen Erfolg zu feiern. Wäührend des Rennens erlitt Schulte-Lünzum noch einen Defekt, der ihn kurzfristig auf den 16. Platz zurück.

Seine Laufbahn begonnen hat Markus Schulte-Lünzum im ATV Haltern, dem er auch heute noch verbunden ist. Neben zahlreichen Platzierungen im Weltcup, konnte er sich in diesem Jahr auch noch eine Bronze-Medaille bei der MTB-Weltmeisterschaft sichern und wurde Deutscher Meister im Radcross. Daraus resultiert auch die hervorragende Jugendarbeit des ATV Haltern, der in den Wäldern des Naturparks „Hohe Mark“ im südlichen Münsterland mittlerweile mit einer ganzen Schar von jungen Athleten unterwegs ist. Das Ziel: So gut zu werden wie das große Vorbild Markus.

(Stefan Rosiejak)