„Blitz“ Schiefbahn fiebert großem Radsportevent entgegen

Plakat_GermanMasters2013Willich – In knapp 100 Tagen ist es soweit: dann trifft sich ein Großteil der Deutschen Radsportelite zu einem absoluten Highlight in der Stadt Willich. Der Radsportclub „Blitz“ Schiefbahn ist am Samstag, 5. Oktober Ausrichter der „3. German Masters“ im Kunstradfahren.

Seit Wochen sind verschiedene Teams des Vereins dabei, dieses bedeutende Ereignis vorzubereiten. Und schon jetzt steht fest: die Zuschauer werden voll auf ihre Kosten kommen. Schließlich gibt es nur wenige Sportveranstaltungen, bei denen annähernd so viele Welt- und nationale Meister am Start sind, wie bei der „3. German Masters“.

„Wir sind schon ein wenig stolz, dass der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) uns mit der Ausrichtung betraut hat“, so Stephan Güthues, Vorsitzender des „Blitz“ Schiefbahn. Und weiter: „Ich bin sicher, dass wir die Erwartungen erfüllen werden, denn wir haben  schon oft – zuletzt bei der Deutschen Schülermeisterschaft im Jahr 2002 – gezeigt, dass wir für einen reibungslosen Ablauf auch bei einem Topevent Sorge tragen können.“ Unterstützt wird der „Blitz“ von Josef Pooschen, dem BDR Koordinator Kunstradsport.

Der „Blitz“ freut sich schon jetzt, dass auch David Schnabel seine unvergleichliche Karriere zumindest in 2013 fortsetzen wird. Der 7malige Weltmeister will auch in dieser Saison unbedingt seinen Titel verteidigen. Hierzu ist aber nicht zuletzt auch eine gute Kür bei der „3. German Masters“ notwendig, da diese Veranstaltung auch als Qualifikationsveranstaltung zur Ermittlung der deutschen WM-Teilnehmer dient.

Aus Nordrhein-Westfalen werden auf jeden Fall auch die besten Sportlerinnen und Sportler an den Start gehen, was sicherlich auch Hannelore Kraft freuen wird, die die Schirmherrschaft für die Veranstaltung gerne übernommen hat. Beispielsweise werden vom Liemer RC die Geschwister Saamen an den Start gehen, Junioreneuropameister des Jahres 2010 und immerhin 3.platzierte bei der Deutschen Hallenradsportmeisterschaft im Jahr 2012. Nicht zu vergessen auch Simon Puls, dem aktuellen Landesmeister von NRW im 1er Kunstradfahren der Männer, der ebenfalls der Liemer Talentschmiede entstammt und auch auf nationaler Ebene kein unbeschriebenes Blatt ist (u. a. Deutscher Vizemeister 2012) und immer um einen Podestplatz kämpft.

Somit sind die Hoffnungen vom „Blitz“ nicht unbegründet, dass die Willicher Jakob Frantzen Halle mit mehreren Hundert Zuschauern bis auf den letzten Platz gefüllt sein sollte. Ein sportlicher Leckerbissen, der so schnell nicht wieder in der Stadt Willich zu sehen sein wird und den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Veranstaltungsplakat sowie Infos zum Kartenvorverkauf

(Simone Schlösser)