Gute WM für Tenbrock

Duisburg/Glasgow – Jonas Tenbrock vom RC 77 Bocholt kann erhobenen Hauptes von der Junioren-WM im schottischen Glasgow zurück kehren. Der 18jährige Münsterländer konnte sich unter den besten Fahrern der Welt hervorragend behaupten. Mit dem Bahnvierer gelang dem Ausdauerspezialisten ein exzellenter fünfter Platz. Nur knapp verpasste man das kleine Finale, ließ aber in der Zeitqualifikation Nationen wie die Schweiz, Frankreich und Italien hinter sich. Der junge Vierer wurde neben Jonas Tenbrock von Sven Reutter, Leon Rohde und Marcel Franz gebildet.

Weltmeister wurde wieder einmal Australien vor Neuseeland und Russland. Vierter wurde das Team aus Großbrittanien. Somit ist man den seit Jahren stärksten Nationen auf der Spur und die „Mission RIO 2016“ ist auf einem guten Weg.

In der Einverfolgung reichte es noch für einen siebten Platz. Hier ging der Titel an den Australier Zac Shaw. Sein Landsmann Callum Scottson holte sich Silber. Die Bronzemedaille wurde an den Russen Pavel Churssin überreicht. Mit dem siebten Platz wurde Jonas bester Deutscher vor Leon Rohde, der Zwölfter wurde.

(Stefan Rosiejak)