Frostige Rennen: Winterbahn-Meisterschaft leidet unter der Witterung

Büttgen – Geprägt vom Wintereinbruch in Nordrhein-Westfalen, der sich mit frostigen Temperaturen bis in die Halle der Radrennbahn von Büttgen fortsetzte, ist die Winterbahn-Meisterschaft des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen weitgehend erfolgreich zu Ende gegangen. Auf den Wettbewerb im Madison der Elite und U19 mussten die Aktiven allerdings verzichten. Auf Grund des Schnees auf dem Hallendach tropfte Wasser auf die Bahn. «Zur Sicherheit der Fahrer mussten wir das Rennen leider absagen», so Markus Schellenberger, Landestrainer Bahn im Radsportverband Nordrhein-Westfalen.

Bis dahin präsentierten sich die Sportler trotz winterlichter Temperaturen allerdings kurz vor Weihnachten nochmals in guten Rennen. «Höhepunkte für mich waren der Sprint der U15 und die Handicaprennen der U11 und U13 sowie das Madison der U15 und U17», so Schellenberger. «Trotz der kalten Temperaturen waren schnelle und gute Rennen zu sehen und auch mit den Teilnehmerzahlen waren wir sehr zufrieden», bilanziert der Landestrainer.

Für die Zukunft könnte die Winterbahn-Meisterschaft nach der vom Umfang reduzierten Auflage dieses Jahres wieder erweitert werden. «Wir sind in Gesprächen mit einem Sponsor, der Interesse zeigt, die Rennen zu unterstützen», so Schellenberger. «Dann könnten wir demnächst wieder an drei Wochenenden fahren.»

In diesem Jahr trugen sich in der U11 Lukas Deblon (VfR Büttgen), Robert Deike (RV Edelweiss Mettmann) und Magdalena Maigre (Sturmvogel Bonn) in der U13, bei den Schülern Anouk Rijff (TWC de Kempen), in der Jugend Andre Looij (Uithoorn) und Kelly Markus (Terheyde), in der Juniorenklasse Bart Harmsen (Sinningebouw) und in der Elite Barry Markus (Sinningebouw) als Sieger in die Statistik der Winterbahn-Meisterschaften ein.

Ergebnisse Samstag (pdf-Datei)

Ergebnisse Sonntag (pdf-Datei)