NRW-Meister im Kunstradsport stehen fest

Die Schülerinnen U15 mit der neuen Landesmeisterin Emma Stein vor Luisa Aymans und Gina Lynn Lenzen (Foto: S. Schlösser)

Velbert – Am vergangenen Sonntag traf sich der Nachwuchs der Kunstradsportler zu den NRW-Meisterschaften in der Sporthalle an der Poststraße in Velbert. Von 10 Uhr an kämpften hier Kunst- und Einradfahrer um die begehrten Landesmeistertitel und die Qualifikationspunktzahlen die zur Teilnahme an den Deutschen Schülermeisterschaften zählten.

Bei den Schülern U 11 siegte Benn Osterhage (Liemer RC) mit einer neuen persönlichen Bestleistung und einem knappen Vorsprung von 0,19 Punkten vor Luca Bourgeois (RV Adler MG-Neuwerk). Bei den Schülern U13 siegte Simon Puls vom R.C. Sturmvogel Mülheim und sicherte sich neben dem Siegerpokal mit 70,10 Punkten zugleich die DM-Teilnahme. Weitere DM-Teilnehmer sind Emma Stein (RV Adler MG-Neuwerk) und Luisa Aymans (RV Diamant Lind) bei den Schülerinnen U15. Emma Stein siegte hier mit deutlichem Vorsprung und einer neuen Bestleistung von 89,81 Punkten. Kira Führing (Liemer RC) heißt die Landesmeisterin in der Klasse U13. Elisa Lenninger vom RSV Schwalbe Augustdorf – dem Ausrichter der Schüler DM – sicherte sich bei den Schülerinnen vor den Augen der Landestrainer in der Klasse U11 den Titel.

Bike-Seeing entlang der Tourstrecke

Bike Seeing – Rundkurs für Hobby-Radfahrer zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt Mönchengladbach

Foto: www.tourfieber.de 123rtf/Gennadiy Poznyakov

Mönchengladbach – Mit guter Laune im Gepäck geht es mit dem Stahlross zu den schönsten Stellen Mönchengladbachs. Der Radsportbezirk Mönchengladbach e.V. veranstaltet in Kooperation mit der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach mbH am 4. Juni  (Pfingstsonntag) eine Stadtrundfahrt über 30 km, entlang der Tour-Strecke des bevorstehenden Sportereignisses im Juli. Im Mittelpunkt stehen Schloß Rheydt, Schloß Wickrath, Borussia-Park, SparkassenPark, Wasserturm, Hauptpfarrkirche,  Alter Markt, Rathaus und Münster. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt ca. 15 km/h in gemütlichem Tempo. An den einzelnen Sehenswürdigkeiten erhalten die Teilnehmer durch einen sachkundigen Stadtführer viele interessante Informationen und Wissenswertes zur Historie.  Weitere Infos auch  hier!

Silber und Bronze bei Junioren DM in Rimpar

Rimpar – Bei den Deutschen Hallenradsportmeisterschaften im bayerischen Rimpar gab es für NRW allen Grund zum jubeln. So freuten sich Julica Müller und Marc Lehmann vom RV Blitz Hoffnungsthal im 2er Kunstradsport der offenen Klasse über Silber. Nur haarscharf um 0,19 Punkte verpassten die beiden C-Kaderathleten am vergangenen Wochenende den Meistertitel, den sich die Titelverteidiger Matthias und Michael Quecke aus Bad Schussenried mit einem haucdünnen Punktevorsprung sicherten.

Strahlende Teilnehmer bei der Kids & Family Tour in Nievenheim

Die Teilnehmer der Kids & Family Tour in Nievenheim strahlten mit der Sonne um die Wette (Foto: Elfgen)

Nievenheim – Zum dritten Mal in dieser Saison startete am vergangenen Samstag die Kids & Family Tour der Radsportjugend NRW bei einer RTF-Veranstaltung.

Der RSC Nievenheim zeigte großes Interesse an der Tour und optimierte im Vorfeld der Veranstaltung den Streckenverlauf der „kleinen Runde“ extra für die kleinen Gäste. Um 10:30 ging es für die 9-köpfige Gruppe auf die landschaftlich sehr schöne Strecke durch die Rheinauen und auch der Wettergott hatte ein einsehen und hatte an diesem Tag endlich einmal viel Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen im Gepäck. Bei angenehmem Tempo radelten die jungen Sportler des VfR Büttgen abseits von befahrenen Straßen entlang der vielen Spargel und Kartoffelfelder und horchten der ein oder anderen Anekdote der Tourenbegleiter.

Kids & Family Tour am Samstag beim RSC Nievenheim zu Gast

Dormagen-Nievenheim – Die Kids & Family Tour geht am kommenden Samstag in die nächste Runde. Am Samstag, den 06.05.2017 lädt der RSC Nievenheim und die Radsportjugend NRW zu einer für Kinder und Jugendlichen geführten Tour über 30 km ein. Andreas Kulik vom RSC Nievenheim freut sich über das Interesse an der RTF-Veranstaltung, die in diesem Jahr erstmals angeboten wird. Für die Kids & Family Tour wurde die „kleine Runde“ extra noch einmal optimiert und mögliche Gefahrenstellen entschärft. Die Teilnehmer dürfen sich nun auf eine landschaftlich sehr schöne Strecke entlang der Rheinauen mit wenig Verkehr freuen.

MG auf Tour – 38 km auf den Spuren der Tour

Mönchengladbach – Der Radsportverein RV Möwe Lürrip veranstaltet in Kooperation mit der MGMG und der Stadt Mönchengladbach am Sonntag, den 30. April 2017 eine Rundfahrt über 38 km. Der Streckenverlauf ist über 20 km identisch mit der Durchfahrtsstrecke der Tour de France am 2. Juli 2017. Diese Rundfahrt ist nur für sportliche Rennradfahrer geeignet, die eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mind. 25 km/h fahren können. Hier der Streckenplan!

Auftakt der Kids & Family Tour – Begleitete RTF/CTF-Touren für Kids

Grefrath – Am kommenden Samstag, den 1. April 2017 startet die Radsportjugend ihr neues Breitensportprojekt. Bei der RTF/CTF-Veranstaltung des RSV Grefrath werden erstmals geführte Breitensporttouren für Kinder angeboten. Gestartet wird um 11 Uhr am Eisstadion, Stadionstraße in 47929 Grefrath. Treffpunkt der Gruppen ist am Startstempel. Geradelt wird die 42km RTF-Strecke sowie die 37km CTF-Strecke.

Infoveranstaltung “Das Rollende Kibaz” durchführen – so geht’s!

Die Radsportjugend NRW bringt das Kibaz „ins Rollen“!

Tipps und Informationen zum Rollenden Kibaz gibt es am 25.03.2017 in Willich-Neersen

„Kibaz“ ist ein praxiserprobtes Veranstaltungsformat für die Vereinsarbeit. Es richtet sich speziell an die Zielgruppe der 3- bis 6-jährigen Kinder und ist mit überschaubaren Aufwand und gängigen Materialien umsetzbar.

Die Radsportjugend NRW hat in Kooperation und enger Abstimmung mit der Sportjugend NRW das Kibaz “ins Rollen” gebracht.

Einberufung der Jugendhauptversammlung 2017

Liebe Radsportfreunde,

hiermit laden wir fristgerecht zur Jugendhauptversammlung ein:

Termin: Sonntag, 5. Februar 2017

Ort:        Sportschule Duisburg-Wedau, Seminarraum 3

Friedrich-Alfred-Straße 15

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Feststellung der Anwesenheit / Wahl eines Protokollführers

TOP 3 Genehmigung des Protokolls der JHV vom 24.01.2016

Freie Plätze für Winterferienfreizeit und Ernährungsseminar

winterfreizeit

Wintersporterlebnis im Nationalpark Bayerischer Wald (Foto: S. Schlösser)

Duisburg – Für die Winterferienfreizeit vom 27.12.2016 bis 02.01.2017 sind derzeit noch 2 freie Plätze frei. In diesem Jahr geht es wieder nach Finsterau in den Nationalpark Bayerischer Wald. Dort erwartet uns ein abwechslungsreiches Wintersportprogramm. So stehen u. a. Skilanglauf, Rodeln und Schneeschuhwandern auf dem Programm. Weitere Details sind unserem Flyer zu entnehmen. Die Wintersportbedingungen sind derzeit schon gut, deshalb hoffen wir in diesem Jahr wieder auf tolle Tage im Schnee.