Der Verband kommt zum Verein – Geschäftsstelle on Tour 2015

Duisburg – Auch in diesem Herbst ist das Geschäftsstellenteam um Stefan Rosiejak und Uwe Richert wieder im Land unterwegs, um über Neuerungen der Mitgliedermeldung 2016 zu informieren. Allseits beliebt ist auch immer das integrierte Fachseminar, das sich diesmal mit dem Thema „Verein und Steuern“ befasst.

„Wir sind sehr froh, dass wir wieder einen hochkarätigen Referenten gewinnen konnten. Lars Emmerich, Partner bei der Kanzlei Irnich & Gutenberg (Neuss), wird u. a. die Fallstricke bei der Zuwendungsbestätigung aufzeigen und wie Sie der Deklarationspflicht gegenüber dem Finanzamt nachkommen. Betrifft das MiLoG unseren Verein und welche Änderungen haben sich für Übungsleiter ergeben? Worauf muss ich bei Werbung auf meiner Homepage achten? Damit sind viele Vereine überfordert oder haben sich noch gar nicht mit dieser Problematik beschäftigt“ merkt Stefan Rosiejak an. „Der Landesverband oder der LSB werden meistens dann erst dazu gerufen, wenn das Kind in den Brunen gefallen ist. Hier kann es um private Existenzen, gerade auch bei kleineren Vereinen, gehen!“

Die Kanzlei Irnich & Gutenberg gehört zu den führenden Kanzleien des Landes und berät seit vielen Jahren auch den Radsportverband NRW. Kanzleichef Markus Gutenberg ist Aufsichtsratmitglied der DATEV und gleichzeitig Vorstandsmitglied der Steuerberaterkammer Düsseldorf.

Im zweiten Teil gibt es dann Informationen zur Mitgliedermeldung 2016. „Wir erwarten Änderungen im Lizenzwesen, da es hier seitens des BDR einen Anbieterwechsel gegeben hat. Auch wollen wir Tipps geben, wie die Meldung noch einfacher zu bearbeiten ist. Viele Vereine machen sich zuviel Arbeit, die gar nicht notwendig ist“ so Uwe Richert von der Geschäftsstelle in Duisburg.

Im dritten Teil geht es dann um allgemeine Fragen und Anregungen der Vereine. „Für uns ist der jährliche Austausch mit unseren Ansprechpartnern in den Vereinen und das persönliche Gespräch innerhalb der Veranstaltungen sehr wichtig. Hier konnten schon viele Elemente, die von den Vereinen eingebracht wurden, integriert werden. Ich denke hier besonders an die Online Schnittstelle, die nun in der zweiten Saison sehr erfolgreich zur Verfügung steht“ betont Geschäftsstellenleiter Stefan Rosiejak.

Interessierte Vereine können sich noch bis zum 19.10. für die Veranstaltungen am 20.10. in Köln und am 21.10. in Gütersloh anmelden. Für den Abschlusstermin am 28.10. in Neuss ist die Meldung noch bis zum 26.10. möglich.

Informationen zum Steuerbüro Irnich & Gutenberg finden Sie unter www.irnich-gutenberg.de.

Informationen zur kurzfristigen Anmeldung finden Sie hier:

Vereinsseminar2015_Einladung
Vereinsseminar2015_Anmeldung