Gute NRW-Ergebnisse bei MTB-XCO Worldcup in Albstadt

Ben Zwiehoff_Albstadt
Ben Zwiehoff beim UCI MTB-XCO Worldcup im schwäbischen Albstadt

Albstadt – Am letzen Wochenende im Mai fanden in Albstadt auf der Schwäbischen Alb die MTB-Wettkämpfe zum UCI MTB-XCO Worldcup statt.

Für unseren Landesverband waren Majlen Müller, Ben Zwiehoff und Markus Schulte-Lünzum, der Deutsche Meister am Start.
Als erste unserer drei Sportler ging Majlen Müller von Velo Solingen am Samstag um 16:30 Uhr in der Klasse der U23 Damen vom Startplatz 38 ins Rennen. Das Nadelöhr am höchsten Punkt der Strecke ließ durch einige technisch schwächer fahrende Sportlerinnen einen Stau aufkommen. Nach Überwinden der ersten Runde zog sich das Feld der Mädels etwas auseinander und Majlen Müller konnte sich kontinuierlich nach vorne arbeiten. Besonders in den Abfahrten zeigte sie ihr fahrerisches Können,  was den Landesverbandstrainer Hansjörg Zwiehoff frohlockte. Am Ende von 6 anspruchsvollen Runden kam sie als beste Deutsche  Fahrerin auf Platz 17 ins Ziel, ihr bisher bestes U23 Worldcupergebnis.
Am nächsten Morgen um 9:00 Uhr musste Ben Zwiehoff vom MSV Steele ran.
Ben musste in der U23 Klasse der Männer von noch weiter hinten starten (48) und 7 Runden zurücklegen.
Mit einer furiosen Jagd durch die Reihen kämpfte sich schnell nach vorne in die TOP Zwanzig Platzierungen. Leider musste er diesem Kraftakt Tribut zollen und konnte nicht mehr weiter vor arbeiten; zuviel Kraft kosteten die mühsamen, ersten Runden. Dennoch kam auch er als bester Deutscher auf Platz 18 ins Ziel.
Leider werden beide nicht unter den 16 gesetzten Fahrern in der  Weltcupgesamtwertung sein und so beim nächsten Weltcup in Lenzerheide in der Schweiz wieder aus dem Mittelfeld starten müssen und viele Körner beim Durchkämpfen nach vorne opfern müssen.
Unser Deutscher Meister Markus Schulte Lünzum vom ATV Haltern startete im Hauptrennen der Männer-Elite am Sonntag Nachmittag. Für ihn lief es vom persönlichen Rennverlauf schon deutlich besser und wir hoffen, dass der Knoten nun zur Deutschen Meisterschaft im sauerländischen Saalhausen am 21. Juni platzt.
Dort starten nicht nur unsere drei Nationalkaderathleten, sondern viele andere Sportler aus NRW, insbesondere auch in den Nachwuchsklassen.
Dies ist für unsere jungen Fahrer und Fahrerinnen immer ein besonderes Erlebnis mit den Großen wie Manuel Fumic und Sabine Spitz gemeinsam auf einem Event zu starten.
Daher bitten wir natürlich Alle nach Saalhausen zu reisen und unsere Sportler auf der HEIM-DM in NRW anzufeuern. (Ralf Müller, MTB-Koordinator)