RUHR GAMES – Weltmeister Liß startet Nachwuchs

Bahnweltmeister Lucas Liß (Foto: OSP Rheinland)

Gelsenkirchen – Weltmeister, Weltcupsieger, Europameister und Deutscher Meister – geht nicht? Geht doch! Lucas Liß aus Bergkamen hat sich in den vergangenen Jahren in der Radsportwelt einen großen Namen erarbeitet. Bei den Radweltmeisterschaften im Velodrome von Paris holte der 23jährige die Goldmedaille im Scratch-Rennen für den Bund Deutscher Radfahrer.
„Wir sind sehr stolz, dass Lucas sich spontan bereit erklärt hat, am Samstag um 10.00 Uhr die Rundstreckenrennen der RUHRGAMES zu eröffnen!“ freut sich Radsportorganisator Stefan Rosiejak vom Radsportverband NRW. „Schon in der kommenden Woche muss er schon wieder bei den Deutschen Bahnmeisterschaften in Berlin am Start sein.“
Lucas Liß kommt aus einer Radsportfamilie. Sein kürzlich verstorbener Vater Lucjan holte für Polen die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 1972. Seine Karriere begonnen hat Liß bei den Straßenwettbewerben im Radsportverein Unna. Schon in sehr jungen Jahren wurde er Westfalenmeister und gewann mehrmals die Ruhrolympiade, aus der die RUHR GAMES hervorgegangenen sind. Deutsche und Europameistertitel folgten im Juniorenbereich.
Den ganz großen Durchbruch schaffte er dann 2012 mit dem DM- und Europa-Meistertitel der U 23 im Bahnomnium. Hinzu kam noch ein Weltcupsieg im Omnium. 2014 wiederholte der sympathische Westfale diese Erfolgsserie, bevor er sich dann im Frühjahr das Regenbogentrikot überstreifen ließ und somit auf seine Ambitionen für die Olympischen Spiele RIO 2016 aufmerksam machte.
Die Stadt Bergkamen bat Liß anschließend, sich in das goldene Buch der Stadt einzuschreiben. Der Radsportverband NRW zeichnete ihn als einer der jüngsten Personen überhaupt mit der Ehrennadel in Gold aus.
Die RUHR GAMES wurden am 03.06.2015 auf der „Zeche Zollverein“ in Essen durch die NRW-Ministerpräsidentin Kraft eröffnet und werden bis zum 07.06. zusätzlich am Essener Baldeneysee, in Oberhausen, Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen durchgeführt. Die Teilnehmer und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm von Sport über Kultur, Bühnenshows und Workshops.
www.lucas-liss.de
www.ruhrgames.de