Trotz Sauwetter – Erlebnisreiche Ferienfreizeit der Radsportjugend

Freizeit_RSJ_Rheinfall14
Die Kids der Sommerferienfreizeit vor dem Rheinfall von Schaffhausen (Foto: Schlösser)

Todtmoos – Kein Tag ohne Regen, -meist Dauerregen – war bei der diesjährigen Ferienfreizeit der Radsportjugend in der Region Südschwarzwald angesagt. Trotzdem haben die 16 Kids mit den Betreuern Andreas Brembeck und Simone Schlösser eine Menge erlebt.

So wurde unter anderem die Privatbrauerei Lasser in Lörrach mit einer speziellen Kinderführung besichtigt. Ausflüge nach Bad Säckingen zur ältesten Holzbrücke über den Rhein sowie ein Besuch in der Tropfsteinhöhle in Hasel rundeten den ersten Tag ab. Auch der Besuch im Bergwerk Hoffnungsstollen und der Tag im Badeparadies in Titisee mit vielen Rutschen sorgten für eine Menge Spaß. Immerhin konnte die Gruppe auch einen kurzen Aufenthalt im Freibad genießen. Lustige Stunden auf der Kegelbahn, eine Wanderung durch den Schlühüwanapark und Ausflüge zum Schluch- und Titisee standen ebenfalls auf dem Programm. Highlight war sicherlich auch der Ausflug in die benachbarte Schweiz zum Rheinfall von Schaffhausen wo mit Booten ganz nah an die Wassermassen herangefahren wurde. Auch der Todtnauer Wasserfall und die Triberger Wasserfälle waren begehrte Fotoobjekte der Kids. Schnell hinab ging es für alle auf der spektakulären Sommerrodelbahn in Todtnau. In Erinnerung bleibt allen sicherlich auch der einzigartige 7:1 Kantersieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Brasilien, den alle Gemeinsam vor dem Fernseher verfolgten. Die Stadtrallye durch Freiburg fand wie in den Jahren zuvor in Salzburg und Passau ebenfalls im Regen statt. Obwohl wegen des schlechten Wetters viel improvisiert werden musste, hatten alle eine Menge Spaß und alle freuen sich schon auf die nächste Sommerferienfreizeit in 2015… dann sicherlich auch wieder mit mehr Sonnenschein!

In diesem Jahr findet vom 6. – 10. Oktober die Herbstfreizeit nach Buitenhuizen in die Nähe von Amsterdam und Nordseeküste statt. Am 11. Oktober geht es dann mit Schnupperkursen im Ski- und Snowboardfahren in die Skihalle Neuss. Die Winterfreizeit nach Finsterau findet vom 27. Dezember bis 3. Januar statt. Infos zu diesen Freizeitmaßnahmen werden in Kürze veröffentlicht.

Fotos zur Ferienfreizeit gibt es hier.

(Simone Schlösser, Jugendleiterin)