NRW – Bergmeisterschaften

Quelle: Hans Kuhn, RSV Unna

Fröndenberg – Druck auf die Pedale, das ist das Motto der Nordrhein-Westfalenmeisterschaft der Radsport-Nachwuchsklassen in Fröndenberg. Der erste Startschuss der Bergzeitfahren ertönt um 14 Uhr am Samstag, 5. Oktober. Die Endläufe beginnen ab 16.30 Uhr.

In vergangenen Jahren wurden Bergrennen in Fröndenberg meist am Eulenberg ausgetragen. Aus verkehrstechnischen Gründen hat das Veranstalterteam von Stadt Fröndenberg und RSV Unna den Start in die Seitenstraße am Klingelbach vor der Firma FRÖMAG gelegt. Entlang der Bahnstrecke geht die Einrollphase gen Osten, bevor die Steigungen „Wittkenhege“ und Hirschberg folgen. Am Ziel vor dem Landgasthof Hölzer werden sich die meisten Zuschauer versammeln und zuerst Einzelzeitfahren der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der NRW-Nachwuchsklassen erleben, bevor ein Prominentenrennen auf E-Bikes mit den jetzt schon feststehenden Startern Landrat Michael Makiolla und Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Rebbe die Überleitung bildet zu den Endläufen, die nach der so genannten „Gunderson-Methode“ ausgetragen werden.

Es starten in allen Endläufen immer zuerst die Sieger der Einzelzeitfahren und in dem entsprechenden Zeitabstand nach den Vorläufen die nachfolgenden Starter, die durch eine herausragende Leistung die Spitzenreiter in einem Verfolgungsrennen noch vor der Ziellinie einholen und diese als Sieger überqueren können.

Die Stadt Fröndenberg organisiert in Zusammenarbeit mit dem RSV Unna diese „Radsportdelikatesse“ als Saisonabschluss für die NRW-Sportler am langen Feiertagswochenende am Oktoberanfang. „Eine sicherlich nicht alltägliche Sportveranstaltung mit einer Top-Nachwuchsfahrer-Besetzung soll die Zuschauer begeistern“, hofft Bürgermeister Rebbe. Besonders die starken heimischen Radsportler aus dem Kreis Unna und Neheim, die zu den Besten in Deutschland zählen, sollen der Garant für einen tollen Sport-Nachmittag sein und möglichst viele Zuschauer an die Rennstrecke locken.

(Text: R. Böhm, RSV Unna)