Duisburg – Diese Kompaktausbildung, die AKTIONfahrRAD zusammen mit dem Landessportbund NRW durchführt, richtet sich ausschließlich an Lehrer/innen aller Schulstufen sowie Mitarbeiter/innen im Offenen Ganztag. Sie steht Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet offen und ist auch für Lehrer/innen, die im Radsportverein tätig sind, bestens geeignet.
Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrganges erhalten die Teilnehmer/innen eine Teilnahmebescheinigung und die Lizenz B-LehrTrainer Bike&Schule erteilt, die eine Gültigkeit von 2 Jahren hat und durch die Teilnahme an einer Fortbildung für jeweils 2 bzw. 4 Jahre verlängert werden kann. Dieser Ausbildungsweg qualifiziert die Teilnehmer/innen entsprechend der Anforderungen der Sicherheitserlasse der Länder dazu, Fahrradangebote an den Schulen durchführen zu können, wie z. B. Ausflüge und Klassenfahrten sowie fächerübergreifende Angebote mit den Thema „Fahrrad“. Dazu wird bei dieser Kompaktausbildung der Blick auf die speziellen Belange von Schüler/innen aller Jahrgangsstufen gelegt. Mehr zu den Inhalten auch unter https://www.aktionfahrrad.de/schule-lehrtrainer.asp
Die nächste Ausbildung findet in der Zeit vom 12.09.18 bis 14.09.18 in Bielefeld statt. Die Lehrgangsgebühr beträgt 329,– EUR. Eine 100% Refinanzierung der Lehrgangskosten erfolgt nach erfolgreicher und vollständiger Lehrgangsteilnahme durch die HEIMAT Krankenkasse in Verbindung mit dem Landesprojekt „Mehr Freiraum für Kinder“.
Einen Sonderlehrgang „Radtourenführung mit GPS sowie Rechtsfragen & Versicherung“ wird ebenfalls angeboten. Der Termin ist auf Anfrage erhältlich. Die Seminargebühr beträgt hier 99,– EUR.
Kontakt: info@sportbund-qualifizierung.de oder 0521/52515-10
Text und Foto: Ulrich Filies, AKTIONfahrRAD