Am Samstag, den 30. August 2025, wird es im Oberholz-Trailpark in Büren-Brenken ernst: Die besten Nachwuchs-Enduristinnen und -Enduristen aus Nordrhein-Westfalen kämpfen bei der offenen NRW-Meisterschaft um den Landestitel. Ausrichter des Events sind die engagierten Radfüchse Büren e.V., die gemeinsam mit dem Radsportverband NRW ein Rennen auf die Beine stellen, das sowohl sportlich als auch atmosphärisch Maßstäbe setzen will.
Gefahren wird ein Kurs mit Wertungsprüfungen, so genannten Stages im Trailpark und angrenzenden Waldstücken – technisch teilsanspruchsvoll, fair markiert und mit klarem Reglement. Wer bspw. die Strecke verlässt, muss an der gleichen Stelle zurück – Improvisation zählt hier nicht, dafür aber Präzision und Fahrtechnik. Teilnehmen können Kids der Altersklassen U9 bis U15, also alle Jahrgänge von 2011 bis 2018. Sofern sie Mitglied in einem Verein des Radsportverbands NRW sind, zählen die Ergebnisse auch für die NRW-Meisterschaft. Neben der Wertung zur offenen Landesmeisterschaft ist das Event gleichzeitig Teil des beliebten „FuXduro“-Rennformats.
Der U7-Wettbewerb wird nicht im Zuge der offenen NRW-Meisterschaft gewertet; die ganz jungen Racer können hier altersgerecht Rennluft schnuppern.
Das Waldstadion des SV 21 BW Brenken dient als Dreh- und Angelpunkt für Start, Ziel und Startnummernausgabe. Die Transfers zwischen den Prüfungen sind eigenständig zu absolvieren – ganz im Enduro-Stil eben. Wer sich vorher einfahren möchte, kann ab 9 Uhr ins offizielle Training starten. Der erste Rennlauf beginnt um 11 Uhr.
Anmeldungen unter: https://timing.sportident.com/meldung/entries.php?wkid=20250830382233&sprache=en