Medaillenjagd der NRW-Athleten bei der Bahn-EM in Cottbus

Deutschland war nicht nur Gastgeber der Fußball-EM in diesem Sommer. Auch die Bahn-EM fand einen würdigen Austragungsort in Cottbus. Die deutschen Fahrerinnen und Fahrer konnten mit einigen tollen Erfolgen glänzen, darunter auch einige aus NRW-Sicht.

Goldmedaille und Europameister-Titel im Mannschaftsverfolgungsrennen (U19 weiblich)

Judith Rottmann vom RC Victoria Neheim war Teil des siegreichen BDR-Vierers und sicherte sich die Goldmedaille. Für die Fahrerin aus dem Sauerland ist der Europameistertitel ein weiterer Meilenstein ihrer noch jungen Karriere.

Silbermedaille im Mannschaftsverfolgungsrennen (U19 männlich)

Ian Kings aus Pulheim trug ebenfalls zum Erfolg des BDR-Vierers bei und gewann die Silbermedaille. Kings, der in diesem Jahr auch schon sehr erfolgreich auf der Straße unterwegs war, zeigte hiermit erneut seine Vielseitigkeit. Seine Leistung unterstreicht auch die Bedeutung der Nachwuchsarbeit im Verband.

Bronzemedaille im Mannschaftsverfolgungsrennen (U23)

Leon Arenz aus Refrath und Ben Jochum aus Wuppertal bewiesen ebenfalls ihre Klasse und sicherten sich gemeinsam die Bronzemedaille. Diese Erfolge zeigen, dass auch in den älteren Nachwuchsklassen NRW gut vertreten ist.

Bronzemedaille im Madison (U19 weiblich)

Zusammen mit Messane Bräutigam aus Rheinland-Pfalz errang Judith Rottmann eine weitere Bronzemedaille im Madison. Diese Vielseitigkeit und Konstanz im Medaillengewinn sind besonders bemerkenswert und zeigen, dass mit Rottmann auch in Zukunft auf jedem Terrain zu rechnen sein wird.

Weitere Platzierungen

Ian Kings verpasste im Einzelverfolgungsrennen der U19 nur knapp das Podium und belegte den vierten Platz. Ben Jochum erreichte in der U23-Klasse den fünften Platz im Einzelverfolgungsrennen.

Diese Erfolge sind ein klares Zeichen für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Radsportverband NRW und motivieren für zukünftige Wettkämpfe. Die Leistungen der Athletinnen und Athleten aus NRW bei der Bahn-EM in Cottbus zeigen, dass der die Vereine des Verbands auf dem richtigen Weg sind, weitere Spitzenradsportler hervorzubringen.

Weitere Informationen zur Bahn-EM und detaillierte Ergebnisse finden Sie auf der Webseite des Bund Deutscher Radfahrer:

BDR-Bericht zur Bahn-EM

Detailergebnisse und Berichte

Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner und Teilnehmer! Wir sind stolz auf eure Leistungen und freuen uns auf weitere Erfolge in der Zukunft.