Erfolgreicher Nachwuchs-lehrgang in Lünen setzt auf Athletik, Fahrtechnik und Nachwuchsförderung

Der Radsportverband NRW blickt auf einen erfolgreichen sowie intensiven Lehrgang für junge Radsporttalente am Landesleistungsstützpunkt in Lünen zurück. Unter der Leitung von Hannah Sturms, Clemens Schwöbel und Holger Sievers standen dabei nicht nur Athletik und Fahrtechnik im Fokus, sondern auch die generelle Nachwuchsförderung im Radsport.

Die Veranstaltung begann mit einem Präventionslehrgang in Zusammenarbeit mit der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA), bei dem die Teilnehmer gemeinsam gegen Doping sensibilisiert wurden. Die Kooperation mit der NADA verdeutlicht das klare Bekenntnis des Radsportverbandes NRW zu einem sauberen und fairen Sport.

Ein Höhepunkt des Lehrgangs war die Gravel Einheit zum Bike Park Lünen und durch die umliegenden Wälder. Die Sportler*innen hatten dabei die Gelegenheit, ihre Fahrtechnik in anspruchsvollem Gelände zu verbessern und den Teamgeist zu stärken. Das Kennenlernen der Teilnehmer stand ebenfalls im Fokus, um eine positive und motivierende Trainingsatmosphäre zu schaffen.

Der Landesleistungsstützpunkt in Lünen erwies sich dabei als idealer Ort für die Veranstaltung, der optimale Bedingungen für das Training bietet. Am Sonntag fand ein abschließendes Elterngespräch statt, bei dem die Philosophie des Verbandes, der Teamgedanke und der Talente Pfad NRW im Mittelpunkt standen.

Der NRW-Radsportverband plant bereits den nächsten Lehrgang am 10.02. auf der Bahn am Landesleistungsstützpunkt in Büttgen. Die Betreuer werden erneut darauf achten, die Athletik, Fahrtechnik und die nachhaltige Förderung junger Talente in den Mittelpunkt zu stellen.

Wir danken allen Beteiligten, insbesondere den Teilnehmern, Trainern und Kooperationspartnern, für einen erfolgreichen und inspirierenden Radsportlehrgang in Lünen.