Lea Lin Teutenberg: Volle KOnzentration am Start (Foto: Frank Mölders)

Lea Lin Teutenberg wird Vize-europameisterin im Ausscheidungsfahren

Appeldoorn – Lea Lin Teutenberg hat ihre erste EM-Medaille in der Eliteklasse gewonnen. Die 24-Jährige fuhr ein cleveres Rennen, war stets gut positioniert und hielt sich damit aus brenzligen Situationen heraus. Eine Mitfavoritin nach der anderen konnte Teutenberg hinter sich lassen und musste sich am Ende nur Weltmeisterin Lotte Kopecky (Belgien) geschlagen geben. Dritte wurde Jessica Robert (Großbritannien).

Damit platzte nun endlich der Knoten bei Teutenberg: Immer einsatzbereit, bestreitet sie seit vielen Jahren die Einzeldisziplinen im Ausdauerbereich: Punktefahren, Scratch, Ausscheidungsfahren, Zweiermannschaftsfahren, Omnium… Immer landete sie im Mittelfeld, nie reichte es fürs Podium. Doch genau das konnte die NRW-Sportlerin jetzt ändern. Sie fuhr sehr offensiv, oft in erster Reihe und kämpfte schließlich Seite an Seite mit Kopecky um den Titel und wurde Zweite. «Gegen sie zu verlieren ist keine Schande», lachte Lea Lin Teutenberg und strahlte bei der Siegerehrung mit Kopecky um die Wette. Ihr Bruder Tim Torn Teutenberg belegte derweil den sechsten Rang im Omnium.

Der Radsportverband NRW gratuliert herzlich zu diesen hervorragenden Leistungen! Alles Gute für die weiteren Wettkämpfe!