NRW-Meisterschaft im Cross mit prominenten Startern – Köpsel und Garus NRW-Meister

Im Rahmen des 5. Laufes zum Bombtrack NRW-Cross-Cup powered by Schwalbe & Ryzon 2023/24 wurden am 25.11.2023 in Nideggen-Schmidt in den Lizenzklassen die NRW-Meisterschaften ausgetragen.

 

Erstmals fand dort der Donkey Creek-Cyclocross statt und erstmals begleitete in diesem Jahr Schnee einen Lauf zum NRW-Cross-Cup. Trotz der erschwerten Bedingungen, zu der auch zwischenzeitliche Regenschauer beitrugen, freuten sich die Organisatoren des BSV Profil Hürtgenwald und des TuS Schmidt über einen gelungenen Renntag mit vielen spannenden Wettbewerben sowie über eine tolle Teilnehmerbesetzung und viel Lob von Seiten der Teilnehmer und Zuschauer.

 

Die Nässe durchweichte den Boden und machte die Laufpassagen damit umso schwieriger. So erlebten die Teilnehmer nicht nur unbeständiges Wetter, sondern auch richtig schwere Crossbedingungen. Diesen Rennbedingungen trotzte ein riesiges Teilnehmerfeld von insgesamt 309 Startern, die die einzelnen Rennen unter ihre Stollenräder nahmen und den Eifel-Ort in ein Cross-Mekka verwandelten.

 

Unter den Teilnehmern befand sich auch der ehemalige Cross-Weltmeister Klaus-Peter Thaler, den man nach vielen Jahren der Rennabstinenz wieder in Aktion erleben konnte. Mit „Auge und Erfahrung“ zeigte die Cross-Legende im Rennen der Masters 4, dass er auch im Alter von 74 nichts von seinem Können eingebüßt hat.

 

Auch das Rennen der Männer Elite und U23 war hervorragend besetzt und ließ einen spannenden Rennverlauf erwarten. Neben den Cross-Nationalfahrern Jonas Köpsel und Silas Koech war nicht nur der aktuell in der Gesamtwertung des NRW-Cross-Cups Führende Matteo Oberteicher (alle Radsport Nagel CX Team) am Start, sondern auch die UCI World-Tour-Profis Juri Hollmann (Team Movistar) und Nils Politt (Bora-Hansgrohe) sowie Andre Greipel, den das Rennfieber immer noch packt und der für den RSC Schmitter Köln startete.

 

Der erst 21-jährige U23-Fahrer Jonas Köpsel zeigte ein hervorragendes Rennen und fuhr an diesem Tag in seiner eigenen Liga. Mit einem riesigen Vorsprung von 3:09 Min. überquerte er gewohnt lässig und zur Begeisterung der Zuschauer auf dem Hinterrad fahrend die Ziellinie. Den zweiten Platz belegte sein Teamkollege Matteo Oberteicher, der sich damit den Titel in der Männer Elite sicherte. Auf den Plätzen drei und vier komplettierten Silas Koech (2. Platz U23) und Tim Neffgen (3. Platz U23) das tolle Ergebnis des Radsport Nagel CX Teams und bestätigten erneut ihre derzeitige Ausnahmestellung in NRW.

 

Auch Juri Hollmann, dem als ehemaliger Deutscher Meister im Cyclocross der Kampf durch Matsch und Schlamm nicht unbekannt ist, zeigte ein beherztes Rennen. In der Endabrechnung landete er auf dem fünften Gesamtrang und belegte damit in der NRW-Wertung Platz zwei in der Klasse der Männer Elite.

 

Andre Greipel dürfte sich selbst am meisten überrascht haben. Er erkämpfte sich den sechsten Gesamtrang und dies war gleichbedeutend mit dem dritten Platz in der NRW-Wertung der Männer Elite. Dass er sich damit noch die Bronzemedaille sicherte, war ihm zunächst gar nicht bewusst. Dank Juri Hollmann, der ihn telefonisch zur Siegerehrung rief, konnte er schließlich seine Auszeichnung in Empfang nehmen. Nils Politt erreichte als Gesamtachter das Ziel und wurde Vierter in der NRW-Wertung der Männer Elite.

Bei den Elite-Damen setzte sich Katharina Garus von Scuderia Südstadt durch. Die Plätze zwei und drei gingen in Person von Johanna Müller und Luisa-Marie Standare an den RC Endspurt Herford.

 

Als erfolgreichste Mannschaft bei den NRW-Meisterschaften etablierte sich am Ende das Radsport Nagel CX Team, dass mit Kaija Budde in der Klasse Juniorinnen U19 auch noch einen dritten Titel erringen konnte und darüber hinaus jeweils eine Silber- und Bronzemedaille auf der Habenseite verbuchte.

 

Mit zwei Titelerfolgen von Paul-Frederick Gebauer (Schüler U15) und Erik Autermann (Schüler U11) und zwei weiteren Silbermedaillen zahlte sich die Nachwuchsarbeit des Vereins Velo Solingen aus. Sie kehrten damit als zweiterfolgreichste Mannschaft von den Titelkämpfen heim.

 

Dies sind die jeweiligen „Top 3“ der NRW-Meisterschaften, die sich die jeweiligen Titel und Medaillen sicherten:

 

Männer Elite:

  1. Matteo Oberteicher Radsport Nagel CX Team
  2. Juri Hollmann Team Movistar
  3. Andre Greipel RSC Schmitter Köln

 

Männer U23:

  1. Jonas Köpsel Radsport Nagel CX Team
  2. Silas Koech Radsport Nagel CX Team
  3. Tim Neffgen Radsport Nagel CX Team

 

Frauen Elite:

  1. Katharina Garus Scuderia Südstadt
  2. Johanna Müller RC Endspurt Herford
  3. Luisa Marie Standare RC Endspurt Herford

 

Junioren U19:

  1. Ian Kings VfR Büttgen
  2. Tom Bussmann ATV Haltern
  3. Max Geppert RSV Unna

 

Juniorinnen U19:

  1. Kaija Budde Radsport Nagel CX Team
  2. Leni Rochel   ATV Haltern

 

Jugend U17 männlich:

  1. Julian Kadrispahic RC Zugvogel Aachen
  2. Owen Kings VfR Büttgen
  3. Tim Coenen RC Endspurt Herford

 

Jugend U17 weiblich:

  1. Nina Budde RV Adler Lüttringhausen
  2. Jola Aelken ATV Haltern
  3. Nele Vennebörger ATV Haltern

 

Schüler U15:

  1. Paul-Frederick Gebauer Velo Solingen
  2. Sean Kings    VfR Büttgen
  3. Ole Müntjes DJK Adler Bottrop

 

Schülerinnen U15:

  1. Josefine Wendel RSV Unna
  2. Maria Fuhrmann RC Buer/Westerholt
  3. Johanna Charlotte Budde MBC Bochum

 

Schüler U13:

  1. Alexander Immel VfR Büttgen
  2. Moritz Julius Koll RV Adler Lüttringhausen
  3. Johannes Wickerath RC Zugvogel 09 Aachen

 

Schülerinnen U13:

  1. Helena Loose MBC Bochum
  2. Leonie Autermann Velo Solingen

 

Schüler U11:

  1. Erik Autermann Velo Solingen
  2. Michel Schießer Velo Solingen
  3. Justus Bauerfeind RSC Schmitter Köln

 

Masters 2:

  1. Sven Pieper RSV Gütersloh
  2. Florian Schweter RSV Gütersloh
  3. Clemens Coenen RC Endspurt Herford

 

Masters 3:

  1. Michael Bonnekessel RSC Stadtlohn
  2. Martin Neffgen Cologne Masters Cycling
  3. Andreas Schröder RV Blitz Spich

 

Masters 4:

  1. Ralf Kropp Coffee & Chainings Mountainbike
  2. Jens Voege Rapiro biketime/Master
  3. Johannes Kirchhof Pulheimer SC

 

Masters Frauen:

  1. Rebecca Fondermann Radtreff Campus Bonn
  2. Daniela Bonnekessel RSC Stadtlohn
  3. Daniela Zoll   RSV Dieringhausen